Klassenstufe 9

Albertinum – Die Brücke

Am Mittwoch, dem 31.08.2022 war die 9a in der staatlichen Kunstsammlung Albertinum. Zu sehen bekommen haben wir die Romantik, den Impressionismus und den Expressionismus. Eine Aufgabe war es, ganze Bilder und Bildabschnitte abzuzeichnen. Dabei haben wir über die Malweise und Merkmale der verschiedenen Kunstrichtung erfahren. Es war eine tolle Erfahrung für alle.

DREWAG – Betriebserkundung

Wir die Klasse 9b waren heute bei Sachsenenergie eingeladen und haben uns alles genau anschauen dürfen.
Von Unternehmensgeschichte bis Möglichkeiten der Berufsausbildung und weitere interessante Fakten rund um das Thema Strom war alles dabei.

CooolCase GmbH – Betriebserkundung

Heute waren wir in der CooolCase GmbH. Uns führten der Geschäftsführer und seine zwei erwachsenen Kinder durch den Betrieb und gaben uns einen Einblick in verschiedene Berufe, die in dieser Firma ausgeführt werden. Wir besuchten die Verwaltung und die Fertigung und erfuhren viel über die Herstellungsprozesse der einzelnen Bauteile, welche die GmbH fertigt.
Auch lernten wir etwas über das soziale Engagement des Familienunternehmens, welches Kunden auf der ganzen Welt beliefert.

Es war ein aufschlussreicher Tag, welcher uns viele neue Erfahrungen brachte. Vielleicht findet sich sogar der ein oder andere in seinem späteren Berufsleben hier wieder.

Fahrzeugsystemdaten (FSD) GmbH – Betriebserkundung

Am 02.09.2022 besuchten wir, die Klasse 9d, das Prüflabor der FSD in Radeberg.

Wir erhielten im Vorfeld die Möglichkeit, uns drei von fünf Praxisstationen auszuwählen, die uns Einblicke in ausgewählte Bereiche des Unternehmens ermöglichten. Dazu zählten: „Fahrzeugdaten – Ein Buch mit sieben Siegeln?“, „Grafikdesign – Geschmacksache?“, „Autonomes Fahren – Wer fährt da eigentlich?“, „LKW – Wer traut sich in die Grube?“ sowie „HU - Adapter ─ Ein Instrument wonach Fahrzeuge tanzen?“.
Zusätzlich zu den vielen interessanten Erfahrungen vor Ort, wurden wir von Mitarbeitern der FSD auch mit Speis und Trank versorgt.
Am Ende erhielten wir ein kleines Firmengeschenk und so schnell ging ein schöner Tag zu Ende.

Klasse 9d

Geschichtlicher Ausflug der Klasse 9e in Dresdens schöne Neustadt

Ich denke, die meisten von euch waren schon mal in der Neustadt, aber habt ihr euch jemals die Zeit genommen und die Gebäude genauer angeschaut? Wir haben uns heute mal ein bisschen mit der Geschichte der Neustadt beschäftigt. Es ist beeindruckend, wie groß und alt manche Gebäude sind. Die Dreikönigskirche zum Beispiel ist so groß, dass ein Teil sogar als Wohnungen dient.
Ich bin mir sicher fast jeder, der in Dresden lebt, war schonmal am Goldenen Reiter, aber nur wenige wissen, dass August der Starke in Richtung Polen schaut, da er ja nicht nur Kurfürst von Sachsen sondern auch König von Polen war.
Und natürlich gibt es dann noch das Königsufer mit seinem Rosengarten und den Pavillons & Skulpturen. Von hier hat man übrigens auch einen sehr schönen Blick auf die Altstadt. Zu vergessen sind aber auch nicht die Parks mit ihren Brunnen und Denkmälern, wie zum Beispiel das Schiller Denkmal, welches auch „Schiller in der Badewanne“ genannt wird.

Klasse 9e