Feedback

Berufsorientierung im Berufs- und Informationszentrum Dresden

Das Feedback der Klassenstufe 10 zu dem aufschlussreichen Besuch im Berufs- und Informationszentrum im Rahmen der Einführungswoche war ausgesprochen positiv, da einige Optionen für die zukünftige Karrierelaufbahn bis zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt waren und man außerdem einen Einblick in zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge aus den unterschiedlichsten Themenbereichen gewinnen konnte.

Am 13.08.2018 nutzten die 10. Klassen unserer Schule das Angebot zur persönlichen Berufsorientierung.

Beginnend mit einer PowerPoint-Präsentation rund um das Thema „Studium und Ausbildung“ erhielten wir einen groben Überblick über die Möglichkeiten, welche uns nach Abschluss des Abiturs zur Verfügung stehen.

Zunächst bildeten wir Gruppen, die verschiedene Themen, wie zum Beispiel den Umgang mit berufsorientierten Internetseiten und anderen Informationsquellen bearbeiteten, um sie anschließend der Klasse zu präsentieren.

Im Anschluss bekamen wir die Chance, uns sowohl an digitalen, als auch an schriftlichen Tests individuell auszuprobieren, wodurch wir uns einen Überblick über unsere persönlichen Stärken und Schwächen verschaffen konnten. Zusätzlich bestand die Möglichkeit, Informationsmaterial, wie beispielsweise die Proschüre aller Studiengänge vom vergangenen Jahr, mitzunehmen.

Laura Michelle Weiß, Klasse 10 b