Konzeption

Die Berufsorientierung der Schule orientiert sich an folgenden Prinzipien

1. Ziel der Berufsorientierung

Ziel der Berufsorientierung ist die Entwicklung des akademischen Nachwuchses. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Hinführung zum Hochschulstudium. Die Arbeit beginnt mit den Schülern ab der 7. Klasse (Potenzialanalyse).

2. Verantwortung

Die Berufsorientierung ist eine gemeinsame Aufgabe aller drei Schulpartner, wobei die individuelle Verantwortung von Schülern und Eltern eine besondere Rolle spielt.

3. Schwerpunkt der Arbeit

Die Arbeit erfolgt auf der Grundlage des schuleigenen Berufs- und Studienkonzepts, konzentriert sich des Weiteren auf die Bereitstellung von Informationen zu berufsorientierenden Veranstaltungen, die schul-intern und extern angeboten werden. Zentrales Medium ist die Homepage.

4. Terminplan

Die schulinternen, sowie die von der Schule unterstützten externen Veranstaltungen werden im Terminplan Berufsorientierung gesammelt.

5. Berufswahlpass

Der Berufswahlpass dient der Sammlung aller Aktivitäten bzgl. Berufsorientierung (Potenzialanalyse, Werkstatttage, Bewerbungen, Praktika, Dokumentation aller besuchten Veranstaltungen).

Die Schule fördert die Führung des Hefters durch geeignete Bezugnahme in allen Fächern und schulinternen Veranstaltungen.