Internetsicherheit

Liebe Eltern, hier finden sie einige Links zum Thema Internetsicherheit:

Übersicht Internetsicherheit:

1) Grundlegende Hinweise der Polizei Sachsen finden Sie hier.

2) Umfassende Themensammlung für Eltern finden Sie hier.

3) Allgemeine Internet-Tipps der EU finden Sie hier.

4) Für eine Übersicht über die Altersbeschränkungen der gängigsten Social-Media-Dienste klicken Sie hier.

5) Thema Haftung – Eltern haften für ihre Kinder?

• Kinder und Jugendliche sind in der Regel selbst für ihre Handlungen im Internet verantwortlich und ab dem 14. Lebensjahr strafrechtlich haftbar. Eltern sind nicht dazu verpflichtet die Internetnutzung ihrer Kinder regelmäßig zu kontrollieren, wenn sie ihre Kinder zuvor ausführlich über die Gefahren im Internet informiert (nachweisbar) haben (vgl. Caritas).
  • Bitte beachten Sie die Sonderrolle des Urheberrechts, hier kann im Zweifelsfall die Person welche den Internet Anschluss bezahlt zur Verantwortung gezogen werden.

6) Chatiquette

• Umfassende Informationen zum gemeinsamen Miteinander im Internet finden Sie hier.
  • Als schnelle Entscheidungshilfe kann die Frage „Würde ich das Geschriebene auch meinen (Groß)Eltern/Lehrer:innen schicken?“ helfen, zudem gilt: Streitigkeiten nicht online austragen.