Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit am Hülße-Gymnasium ist in Trägerschaft der AWO Kinder- und Jugendhilfe gGmbH mit zwei Dipl.-SozialpädagogInnen – Jana Schneidewind und Tim Hohenwaldt besetzt. Ergänzt wird das Team durch die Schulbegleiterin Jennifer Vondran, welche insbesondere im Schulklub mitwirkt.

Außerdem hat die Schulsozialarbeit aktuell eine Praktikantin – Paula Köhler, welche Soziale Arbeit studiert und das Beratungsteam bis Ende März 2024 unterstützt

Unser Ziel ist es vorrangig, die Schüler:innen in ihren personalen und sozialen Kompetenzen zu stärken und sie bei der Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit zu unterstützen.

Die Schulsozialarbeit nimmt in der Schule eine neutrale Rolle ein und vermittelt zwischen Schülerinnern und Schülern, Eltern und Lehrkräften.

Unser Angebot ist freiwillig und richtet sich an alle am Schulleben beteiligten Personen und umfasst folgende Schwerpunkte:

• Einzelarbeit und Beratung
    • für alle Schüler, die von sozialen, familiären, schulischen oder persönlichen Problemen berührt sind
  • Klassentraining
    • bedarfsorientierte und präventive Projekte zu verschiedenen Themen in Kooperation mit den Klassenlehrkräften
  • Schulclubarbeit
    • offenes Freizeitangebot mit Raum für gemeinsame Treffen und verschiedene thematische Angebote, Ferienprojekte
  • Unterstützung und Beratung von Eltern
    • Familiäre Krisen, Erziehungsfragen, schulische Schwiergikeiten
  • Unterstützung und Beratung von Lehrerinnen und Lehrern
  • Krisenintervention
  • Netzwerkarbeit/ Kooperation (z.B. im Stadtteil Prohlis)

Anwesenheit im Haus

Montag - Freitag 8:00-15:00 Uhr
* 8:00-13:20 Uhr im Beratungszentrum im Raum K 22.2
* Montag - Donnerstag 13:20 - 15/ 15:30 Uhr im Schulklub im Raum K 46

oder unterwegs im Schulhaus

Kontaktaufnahme/Terminvereinbarung:

Tim Hohenwald
tim.hohenwaldt(at)huelsse.lernsax(dot)de
0173/ 4536531

Jana Schneidewind
jana.schneidewind(at)huelsse.lernsax(dot)de
0173/ 4536604

Paula Köhler
praktikant.huelsse(at)awo-kiju(dot)de

Wir unterliegen der Verschwiegenheitsverpflichtung.

Alle Gespräche werden vertraulich behandelt, wir sind unparteiisch und benoten nicht.

Information zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten