Klinik- & Krankenhausschule Leipzig

Donnerstag - Workshops

28. Fachtagung Schule und Psychiatrie

„Genesung, Bildung, Erziehung - ALL INCLUSIVE"

Workshops am Donnerstag, 21.09.2017

13:30 Uhr - 15:00 Uhr

Workshop ReferentIn Thema
DO 01 Uta Jurack Psychologische Aspekte der Krankheitsbewältigung bei chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter
DO 02 Michael Beyer „Kafka kann mir gestohlen bleiben!“ – Literaturdidaktisches Handeln im Unterricht mit psychisch kranken Schülerinnen und Schülern
DO 03 Barbara Seebach Die kleinen Tipps und Tricks bei Unterrichtsstörungen
DO 04 Bernd Giesen Fotografie "Kleine Leute in der großen Welt"
DO 05 Juliana Ortiz Hand in Hand - Kunsttherapie für Familien
DO 06 Mona Meister Standards für die Pädagogik bei Krankheit
DO 07 Kristina Ocker, Anna Höffner Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen in Krankenhaus- und Klinikschulen

15:30 Uhr - 17:00 Uhr

Workshop ReferentIn Thema
DO 08 Rainer Staska Arbeitsweise einer Klinikschule mit dem Förderschwerpunkt für Schülerinnen und Schüler mit psychischen Erkrankungen
DO 09 Andreas Methner Fördern gewinnbringend planen
DO 10 Ingolf Herbarth Luther, Bach und 89 - Stadtgeschichtlicher Rundgang durch die Leipziger Innenstadt
DO 11 Volker Erdmann Stadtrundgang „Links und rechts der Grimmaischen Straße“
DO 12 Michael Schlesier Stadtrundgang auf der Notenspur (Bach, Mendelssohn und Co.)
DO 13 Bootsverleih Herold 70-minütige Bootstour durch Leipzigs Gewässer (Kosten pro Person: 5 €)
    Tour 1: ca. 16:00 Uhr bis 17:10 Uhr
    Tour 2: ca. 16:20 Uhr bis 17:30 Uhr

14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Wenn ihr euch für einen der Workshops aus diesem Zeitfenster entscheidet, könnt ihr keinen weiteren wählen. Die Bus-Rundfahrt geht voraussichtlich bis 17:30.

Workshop ReferentIn Thema
DO 14 Ekkehard Vogler (MDR) Percussion-Projekt mit Schulbesichtigung und Schulkonzeptvorstellung des HELIOS Park-Klinikums Leipzig
DO 15 Leipziger Stadtrundfahrten 3,5-stündige Busrundfahrt durch das Leipziger Neuseenland (Kosten pro Person: 10 €)
DO 16 Museum der bildenden Künste Leipzig Kunstbetrachtung und vertieftes kreatives Gestalten (Kosten pro Person: 5 €)
DO 17 Kreativworkshop im Grassimuseum Entfällt wegen zu geringer Teilnehmerzahl!
          Für detaillierte Beschreibungen der einzelnen Workshops bitte hier klicken:                                                          ⇒ Tagungsprogramm!

Der Adobe Acrobat Reader wird zum Öffnen der PDF benötigt: Hier geht es zum Download.