iPad - Führerschein

Der iPad-Führerschein wurde vom MPZ Mittelsachsen für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse entwickelt.

Tabby - das kleine Tablet-monster,  erklärt den Kindern die Welt des iPads.  So lernen sie die Grundlagen der Handhabung in einzelnen Kapitel bzw. Bausteinen (jeweils 20 - 30 Minuten).

Am Ende steht eine „Prüfung“ an, nach deren Bewältigung die Kinder Urkunde bzw. einen iPad-Führerschein erhalten.

Der iPad-Führerschein setzt sich aus einem iPad-Heft und einer Pinnwand auf Task-Cards zusammen.

Die Pinnwand bildet die digitale Grundlage für die Arbeit. Hier enthält jeder Baustein eine kindgerechte Erklärung des Themas und Aufgaben in Form von einem Quiz oder praktischen Anwendungen.

Wichtige Informationen und Arbeitsergebnisse werden er-gänzend im iPad-Heft in Papierform festgehalten.

Bitte beachten Sie, dass das iPad-Heft im Broschürenformat ausgedruckt werden muss (rufen Sie dazu die Druck-einstellungen auf).

Die Bausteine sind in einer chronologischen Reihenfolge geplant. Es kann jedoch die Reihenfolge variiert werden, z.B. kann der Themenbereich „Kopfhörer“ vorgezogen wer-den. Außerdem ist es möglich, Bausteine wegzulassen oder eigene Inhalte mit einzu-beziehen.

Er ist als Lehrgang angedacht, indem die einzelnen Bausteine nacheinander behandelt werden

Die Pinnwand für den iPad-Führerschein finden Sie unter: https://t1p.de/y81cl

oder mit dem obenstehenden QR-Code.

Für das Passwort schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail an mpz-fg@mpz-mittelsachsen.de

Der iPad-Führerschein für weiterführende Schulen wurde vom MPZ Mittelsachsen für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse bis hin zur Berufsschule entwickelt. So lernen sie die Grundlagen der Handhabung in einzelnen Kapitel (jeweils 20 - 30 Minuten).

Es existieren folgende Bausteine:

• Grundlegende Bedienung
  • Rund um die Kamera