Links zur Datensicherheit

Nachrichtentest

Mach den digitalen Nachrichtentest! Wie gut bist du im Umgang mit Nachrichten im Internet?

der-newstest.de

Your Data Mirror

Dieses Portal informiert Dich über die Mechanismen von Datensammlung und möglicher gesellschaftlicher Auswirkungen dieser Praxis. Finde hier heraus, wie Du Dich und andere schützen kannst - und so Verantwortung für ein funktionierendes politisches System übernimmst.

Made To Mesure

Ein beeindruckender Film des WDR und anderer über die Macht der großen Softwarekonzerne und ihre "Datensammelwut".

Die interaktive Website des Datenexperiments: www.madetomeasure.online veranschaulicht, wie Online-Unternehmen, Werbetreibende und andere Datenhändler die gesammelten Informationen nutzen, um aus den Schwächen, Unsicherheiten, Krankheiten und Suchtpotenzialen der Menschen Profit zu schlagen und stellt die große philosophische Frage: Ist die Idee der Autonomie des Einzelnen im Digitalzeitalter überholt?

Fakenews

Haben Sie den Durchblick und wissen, wie man Fake News von glaubwürdigen Nachrichten unterscheidet und wie man manipulierte Bilder in den Medien erkennt?  Zwei Onlinekurse mit je 1 h Zeitaufwand helfen aufzuklären.

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Für Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft sowie für die Bürgerinnen und Bürger fungierte das BSI als kompetenter Ansprechpartner und Berater für alle Fragen der Informationssicherheit.

Polizeiliche Kriminalprävention

Betrug, Gewalt, Rechtsextremismus. Es gibt viele Arten von Kriminalität. Darüber hinaus kommen vor allem im Bereich der neuen Medien immer wieder neue Formen, beispielsweise des Betrugs, ans Tageslicht. Diese Gewissheit beeinträchtigt das Sicherheitsgefühl eines jeden einzelnen.

Doch vor den Machenschaften der Kriminellen kann man sich schützen. Hier gibt es Tipps und Verhaltensweisen, um sich vor Kriminalität schützen zu können.

Schau Hin

Der Medienratgeber für Familien informiert Eltern und Erziehende über aktuelle Entwicklungen der Medienwelt und Wissenswertes zu den verschiedensten Medienthemen, zum Beispiel Smartphone & TabletSoziale NetzwerkeGamesAppsMedienzeiten und Streaming. SCHAU HIN! gibt Eltern und Erziehenden Orientierung in der digitalen Medienwelt und konkrete, alltagstaugliche Tipps, wie sie den Medienkonsum ihrer Kinder kompetent begleiten können.