Medienbildungsprojekte für Schulen in Sachsen

Die handlungsorientierten Projekte zu aktuellen Medien- und Digitalthemen unterstützen Schülerinnen und Schüler dabei, aktiv und souverän an
 der zunehmend digitalisierten Gesellschaft teilzuhaben. Alle Angebote aus dem Projektportfolio
ermöglichen den Teilnehmenden die kritisch reflektierende und kreative Auseinandersetzung mit medialen Technologien, Inhalten und Entwicklungen und leisten so einen Beitrag zu Entwicklung einer Kultur der Digitalität an sächsischen Schulen.

Das Projektangebot wird im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) umgesetzt.

BlueBrainClub

Das VirtualBrainLab ist ein unentgeltliches Onlineangebot, welches in Kooperation zwischen der Goethe-Universität und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung entstanden ist.

Das virtuelle Labor ermöglicht einen praktischen Zugang für den neurobiologischen Unterricht und stellt Lehrkräften didaktisch ausgearbeitete Unterrichtskonzepte mit Lösungsskripten und „LehrerWissen“ zur Verfügung. Schüler*innen profitieren besonders von den virtuellen Experimenten, die eine aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten fördern. Weiterhin erhalten sie vorbereitendes „SchülerWissen“ und Hintergrundinformationen zur neurowissenschaftlichen Forschung.

Zum Unterrichten

ZUM Unterrichten ist eine offene, nicht-kommerzielle Plattform für Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsideen. Wir laden Dich ein, diese Inhalte zu nutzen!

Na Klar

Wir lassen Schüler:innen nicht im Stich. Ehrenamtliche Tutoren finden über na klar leichte Antworten auf schwere Fragen. Und das ganz einfach und für jeden zugänglich per Knopfdruck.

Kits.Blog

Medien- und Sprachbildung: eine Kombi mit Potenzial. Wir erproben digitale Medien vielfältig und kreativ in unterschiedlichsten Lernkontexten und nehmen dabei alle Beteiligten in den Blick.