sächsische Onlinedienste

Support LernSax

Wir bieten technischen Support zur Anwendung von LernSax.

Jedes komplexe System erfordert spezielles Wissen. So auch LernSax. Nutzen Sie zur Problemlösung die hilfreichen Informationen über den Link. Wenn Sie mal nicht weiter kommen, rufen Sie uns an, wir helfen.

Medienbildung Sachsen

Die Konzeption klärt das Verständnis von Medienbildung und Digitalisierung in der Schule und konkretisiert die Anforderungen an die Kompetenzentwicklung der Schüler in einem Kompetenzrahmen. Des Weiteren enthält sie sieben verschiedene Handlungsfelder mit konkreten Zielen.

MeSax Wissensportal

Das MeSax Wissensportal liefert Ideen, Partner, Werkzeuge und Unterstützung für Medienbildung und Schulen auf dem Weg zur Digitalisierung.

MeSax Mediathek

Die MeSax-Mediathek, abrufbar unter www.mesax.de, ist eine Plattform für lizenzierte audiovisuelle und digitale Bildungsmedien. Sie ermöglicht sächsischen Schulen die Recherche nach Bildungsmedien sowie die Nutzung dieser Medien auf dem Weg des  traditionellen Verleihs und des Online-Abrufes durch autorisierte Nutzer.

Die MeSax-Mediathek basiert auf dem Produkt „Edupool“ der Antares Project GmbH (Kiel). Anbieter der MeSax-Mediathek ist das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) als nachgeordnete Einrichtung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.

Die MeSax-Mediathek kann in ihrer Basisfunktion (Medienrecherche) ohne Angabe personenbezogener Daten genutzt werden. Eine Reihe von Funktionen steht jedoch nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

MeSax Medienscouts Sachsen

Als Medienscouts werden Kinder und Jugendliche bezeichnet, die ein persönliches Interesse am Umgang mit digitalen Medien haben und sich nach erfolgter medienpädagogischer Ausbildung an ihren Schulen (und oft auch darüber hinaus) im Kontext Medienkompetenzförderung freiwillig engagieren: So bieten sie zum Beispiel für Jüngere und Gleichaltrige Workshops an und sind als Ansprech- und Vertrauenspersonen bei Fragen und Problemen aktiv.

LernSax Schulcloud

Neben Kommunikationswerkzeugen wie E-Mail, Foren und Chats unterstützen Stundenpläne, Aufgabenplaner oder Lerntagebuch die Arbeit. Die Schulorganisation wird durch Dateiablage, Schwarzes Brett und Ressourcenverwaltung (Beamer, Klassensätze etc.) erleichtert. Eine Einbindung von Eltern und anderen externen Partnern kann ebenso realisiert werden, wie die Kooperation mehrerer Schulen.

LernSax-Nutzer haben durch die enge Anbindung an die MeSax-Mediathek direkten Zugriff auf mehrere tausend Bildungsmedien, die die sächsischen Medienzentren und die Sächsische Bildungsagentur bereithalten. Es handelt sich dabei ausschließlich um lizenzierte, urheberrechtlich unbedenkliche Produktionen.

LernSax beinhaltet darüber hinaus eine E-Learning-Umgebung mit differenzierten Darstellungsmöglichkeiten für Lerninhalte, Möglichkeiten zur Einbindung multimedialer Elemente und diversen interaktiven Übungs- und Testformen.

SchulLogin

Über das zentrale Identitätsmanagement Schullogin können sich die Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler mit nur einem Login anmelden und so direkt auf die Lernplattformen LernSax, OPAL-Schule, die MeSax-Mediathek und viele weitere Dienste zugreifen.