Showroom MW

Digitalisierung erlebbar machen

Die Digitalisierung erobert immer mehr unseren Alltag und ist aus diesem nicht mehr wegzudenken. Vor allem in den vergangenen Monaten ist der Ruf nach einer stärkeren Einbindung digitaler Medien in den Schulalltag immer größer geworden. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, brachten Bund und Länder bereits im Jahr 2019 den „Digitalpakt Schule“ auf den Weg.

Der Beratungs- und Schulungsraum des MPZ Mittelsachsen "DigiLab" beinhaltet eine Auswahl an in Schulen verwendbarer Technik. Schulträger und Lehrer(innen) erhalten die Möglichkeit diese Hardware vor Ort zu probieren und sich über diese zu informieren. Mitarbeiter des Medienpädagogischen Zentrums stehen hierbei unterstützend und beratend zur Seite. Die Kooperation mit externen Partnern durch den Standort Werkbank 32 knüpft außerdem eine Verbindung zwischen Schule und Wirtschaft. Diese kann für beide Seiten sehr vorteilhaft sein.