Lernsets

Lernsets Robotik

Im Standort Freiberg steht ein Lernset mit 8 Dashs incl. Lademöglichkeit zur Verfügung. Im Set enthalten sind auch Bodenmatten und die Projektanleitung mit Arbeitsmaterial. Jeder Roboter lässt sich individuell über eine kindgerechte Oberfläche von iPad oder Laptop aus programmieren. Das Projekt ist auf sechs Unterrichtsstunden ausgelegt und umfasst alle Anforderungen des Lehrplans im Fach Werken der Klassenstufe 4. Das beigelegte Material enthält anpassbare Stundenverläufe, sowie die notwenigen Materialien für Lehrer und Kinder.

In den Standorten Mittweida und Freiberg steht jeweils ein Lernset zur Verfügung. Darin enthalten sind sechs BlueBots, eine Ladestation, sowie Bodenmatten und eine Projektanleitung mit Arbeitsmaterial. Das Projekt ist auf sechs Unterrichtsstunden ausgelegt und umfasst alle Anforderungen des Lehrplans im Fach Werken der Klassenstufe 4. Das beigelegte Material enthält anpassbare Stundenverläufe, sowie die notwenigen Materialien für Lehrer und Kinder.

Lernset EduBreakout

EduBreakout

Ganz neu bei uns im MPZ ist ein EduBreakout für die 5. oder 6. Klasse. Dabei handelt es sich um einen Escape Room im Klassenzimmer bzw. bei uns im MPZ Freiberg.

Es gibt eine Schatzkiste, die mit verschiedenen Schlössern verschlossen ist. Im Zimmer sind Hinweise und Rätsel versteckt, die von den SchülerInnen gesucht und bearbeitet werden. Diese sind in analoger und digitaler Form vorhanden und decken unterschiedlichste Themenbereiche ab.  Aus den Lösungen der Rätsel ergeben sich Zahlenkombinationen, mit denen die Schlösser geöffnet werden können.

Doch ganz so einfach ist es nicht, denn jede Gruppe muss ihr Zahlenschloss öffnen - ansonsten bleibt die Schatzkiste verschlossen. Es ist also Teamarbeit gefragt und Rätselspaß garantiert.

Der EduBreakout ist als Teambildende Maßnahme oder für einen Wandertag geeignet und umfasst etwa 2-3 Zeitstunden.

Der EduBreakout ist sowohl bei uns im MPZ als auch bei Ihnen an der Schule durchführbar.

Aus dem Inhalt:

• Learningapp mit dem mobilen Endgerät
  • analoges Rechenlabyrinth
  • einfache Programmierung eines Roboters
  • analoges Emojirätsel
  • Caesarverschlüsselung
  • analoges Puzzel
  • Erkundung einer Sehenswürdigkeit mit dem mobilen Endgerät
  • 360°-Video mit der VR-Brille
  • QR-Codes

Lernkoffer zu den Weltreligionen

Interaktiver Lernkoffer für die Grundschule

Für den Lernkoffer wurden 15 Themenbereiche zum Unterrichtsgegenstand „Christentum“ zusammengestellt. Das Set umfasst Informationskarten und Material. Außerdem werden weiterführende Links durch QR-Codes oder eine beigefügte Liste benannt.

Interaktiver Lernkoffer für die Grundschule

Für den Lernkoffer wurden verschiedene Themenbereiche und Gegenstände zum Unterrichtsgegenstand „Judentum“ vom Medienpädagogischen Zentrum Mittelsachsen zusammengestellt.

Das Set umfasst 15 Themenbereiche, zu denen jeweils eine Informationskarte und Materialien zur Verfügung stehen. Außerdem werden weiterführende Links durch QR-Codes oder eine beigefügte Liste benannt. Dort erhalten die Kinder durch altersgerechte Texte, Videos oder Entdeckungstouren einen noch tieferen Einblick in die Thematik.

Interaktiver Lernkoffer für die Grundschule

Für den Lernkoffer wurden verschiedene Themenbereiche und Gegenstände zum Unterrichtsgegenstand „Islam“ vom Medienpädagogischen Zentrum Mittelsachsen zusammengestellt.

Lernkoffer

Der Lernkoffer besteht momentan aus verschiedenen religiösen Gegenständen.

Eine Überarbeitung des Koffers und Umwandlung zum interaktiven Lernset befindet sich momentan in Arbeit.

Medienkoffer Verfassung

Ein multimediales Schülerprojekt zur Entstehung der Sächsischen Verfassung 1990 – 1992. Wie entstand die aktuelle Sächsische Verfassung? Was sind ihre Wurzeln? Wie war das mit den drei sächsischen Bezirken und dem Ruf nach einem Bundesland Sachsen? Wer gestaltete die Verfassung?

Das Schülerprojekt stellt beteiligte Zeitzeugen mit ihren Vorstellungen, Träumen und Motivationen für eine demokratische Sächsische Verfassung vor.

Der Koffer ist für die Klassenstufen 9 bis 12 an Oberschulen, Gymnasien sowie beruflichen Gymnasien für die Fächer Geschichte, Gemeinschaftskunde und GRW geeignet.

Der Verfassungskoffer beinhaltet

• 30 Schülerarbeitshefte
  • 30 Verfassungen des Freistaates Sachsen
  • 1 Glossar