Portale

Über MeSax nutzbare Portale

Onilo -Vom Lesemuffel zur Leseratte mit Bilderbuchkinos von Onilo

Onilo.de verbindet neue Medien und beliebte Kinderliteratur zu einer pädagogisch wertvollen Einheit für motivierenden Lesespaß. Mit den rund 180 digitalen Kinderbüchern im sprach- und lesefördernden Format können Sie Ihre Schüler fächerübergreifend, exibel und effektiv fördern.
 Zu jeder „Boardstory“ existieren kompetenzorientierte Arbeitsblätter, interaktives Unterrichtsmaterial und optionale Textausblendung.

Sie können Boardstories nicht nur gemeinsam am interaktiven Whiteboard oder PC und Beamer lesen, sondern die Schüler auch in Einzel- oder Partnerarbeit am Tablet oder Smartphone in die Lektüre eintauchen lassen. Mittels Schülercode können Kinder die Geschichten zwei Wochen lang anonym aufrufen und sind damit auch im Homeschooling schnell und unkompliziert versorgt.

Die Altersempfehlung reicht von der Vorschule bis zur 6. Klasse, wobei der Schwerpunkt im Grundschulalter liegt. Neben dem Fokus auf der deutschen Sprache sind auch englische, französische und türkische Übersetzungen sowie diverse Geschichten enthalten, die sich inhaltlich für den Religions- und Ethikunterricht eignen. Mit Geschichten von Janosch oder Kirsten Boie sowie beliebten Kinderhelden von

Dr. Brumm, über die Olchis bis zu Pettersson und Findus steht Onilo bei Pädagogen und Kindern gleichermaßen für „Lernerfolg durch Lesespaß“.
Seit August 2022 sind die "Boardstories" von Onilo über die Mesax-Mediathek frei und kostenfrei nutzbar.

Tutory – individuelle Arbeitsblätter gestalten

Durch das MPZ Mittelsachsen steht Ihnen ein Premium-Zugang zur Tutory-Plattform kostenfrei zur Verfügung. Genutzt werden kann dieser über Ihren Zugang zur MeSax-Mediathek. Dort erscheint Tutory im linken Menü unter dem Punkt "Lizenzierte Portale".

Was ist tutory?

Mit Tutory erstellen Sie schnell und einfach eigene Lernmaterialien und Arbeitsblätter. Per Drag-and-Drop platzieren Sie vorgefertigte Bausteine wie Einzelaufgaben, Lineaturen, Lückentexte, QR-Codes, Bilder, Wortsuchrätsel und vieles mehr auf einem Blatt und füllen diese mit Ihren Ideen und Inhalten. Tutory vereinfacht das oft mühsame Layouten und erleichtert es Ihnen, ansprechende und differenzierte Materialien zum analogen oder digitalen Ausfüllen herzustellen.