Schülerworkshops

Sie wollen mal wieder etwas digitalen Schwung in Ihren Unterricht bringen und trauen sich nicht allein?

Wir - das Team des Medienpädagogischen Zentrums Mittelsachsen, unterstützen Sie gern bei digitalen Projekten mit Ihren Schülerinnen und Schülern.

Wir besuchen Ihre Einrichtung und führen mit Ihren Schülerinnen und Schülern ein inhaltlich durchgeplantes Projekt durch.

Dafür bringen wir die benötigte Technik mit und haben im Vorfeld den Workshop inhaltlich ausgestaltet.

Sie unterstützen uns lediglich bei der Betreuung der Kinder, es ist keine inhaltliche Vorbereitung notwendig.

Dash

In diesem Projekt lernen die Kinder, was hinter dem Programmieren steckt und sammeln selbst verschiedene Erfahrungen durch die Arbeit mit dem Dash.

Das Projekt ist auf sechs Unterrichtsstunden ausgelegt und umfasst alle Anforderungen des Lehrplans im Fach Werken der Klassenstufe 4.

BlueBot

In diesem Projekt lernen die Kinder, was hinter dem Programmieren steckt und sammeln selbst verschiedene Erfahrungen durch die Arbeit mit dem BlueBot.

Es gibt eine Schatzkiste, die mit verschiedenen Schlössern verschlossen ist. Im Zimmer sind Hinweise und Rätsel versteckt, die von den SchülerInnen gesucht und bearbeitet werden. Diese sind in analoger und digitaler Form vorhanden und decken unterschiedlichste Themenbereiche ab.  Aus den Lösungen der Rätsel ergeben sich Zahlenkombinationen, mit denen die Schlösser geöffnet werden können.

Doch ganz so einfach ist es nicht, denn jede Gruppe muss ihr Zahlenschloss öffnen - ansonsten bleibt die Schatzkiste verschlossen. Es ist also Teamarbeit gefragt und Rätselspaß garantiert.

Der EduBreakout ist als Teambildende Maßnahme oder für einen Wandertag geeignet und umfasst etwa 2-3 Zeitstunden.

Aus dem Inhalt:

• Learningapp mit dem mobilen Endgerät
  • analoges Rechenlabyrinth
  • einfache Programmierung eines Roboters
  • analoges Emojirätsel
  • Caesarverschlüsselung
  • analoges Puzzel
  • Erkundung einer Sehenswürdigkeit mit dem mobilen Endgerät
  • 360°-Video mit der VR-Brille
  • QR-Codes

Wir besuchen Ihre Einrichtung und unterstützen Sie bei der methodischen sowie technischen Umsetzung Ihrer Projektidee.

Sie sind dabei für die inhaltliche Gestaltung zuständig und leisten im Vorfeld die notwendigen Vorbereitungen mit Ihren Schülerinnen und Schülern.

Zum Projekt bringen wir die benötigte Technik mit und begleiten das Projekt methodisch.

Mit Tönen, Musik und Sprache können ganze Welten gestaltet werden - wie Kino im Kopf!  Egal, ob Hörspiel, Podcast oder Gedichtvertonung, der Fantasie sind bei der Bearbeitung keine Grenzen gesetzt. Mit einfachen Methoden und Werkzeugen lassen sich wunderbare Ergebnisse erzielen und ermöglichen einen völlig neuen Zugang zum Thema.

Erklär­vi­deos machen kompli­zierte Themen für alle zugäng­lich. So erleich­tern sie das Lernen und fördern Neugier und Spaß. Wir zeigen Ihnen wie Sie und Ihre Schüler ganz einfach selbst ein Erklär­video erstellen können und geben Tipps.