FuxNoten

Lernsax-Hilfe

Ganztagsangebot

5.3.2024

Unsere Oberschule sucht auf Grund einer Elternzeitvertretung befristet eine/n Schulsozialarbeiter/in.

Bei Interesse informieren Sie sich bitte in dem angehängten Dokument!

Noch mehr Schildkröten...

Am 09.01.24 erlebten achtzehn Schülerinnen und Schüler unserer Schule nach dem Unterricht einen sehr eindrucksvollen Vortrag über Wasserschildkröten - in englischer Sprache (!!!).

Der gebürtige Niederländer Ard Vreugdenhil berichtete über seine Arbeit bei der Non-Profit-Organisation „Sea Turtle Conservation Curaçao“. Acht Monate im Jahr (April - November) arbeitet Herr Vreugdenhil auf der karibischen Insel Curaçao. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Bestand der Schildkröten zu überwachen und zu schützen.

Er erklärte dem aufmerksamen Publikum beispielsweise, dass sich das Geschlecht einer Schildkröte nach der Temperatur der Brutstätte richtet (> 27°C  weiblich). Somit wurde sehr schnell deutlich, dass Schildkröten nicht nur durch die Verschmutzung der Meere, die hier vor unserer Haustür beginnt (!!!), sondern auch von der Erwärmung der Erde in ihrer Art stark bedroht sind. Auch die Tatsache, dass sich Meeresschildkröten ihren Geburtsort ganz präzise merken können und diesen von überall auf der Welt wiederfinden, fanden die Schüler sehr beeindruckend.

Ard Vreugdenhil machte vieles verständlich und beGREIFbar, indem beispielsweise jeder Zuhörer echte Schildkröteneier, welche Herr Vreugdenhil mitgebracht hatte, in die Hand nehmen und genauer betrachten durfte. Mit dabei hatte er außerdem verschiedene Schildkrötenpanzer.

Am Ende des Vortrages gab es sogar noch ein Rätsel. Die Gewinnerin bekam ein Souvenir aus der sonnigen Karibik. Sie hatte zuerst den echten Löffel in dem Video-Clip gefunden.

Can you find it, too? Have a look at:

www.youtube.com/watch?v=zRrpntVnOLw

Herzlichen Dank für die großzügigen Spenden an das Tierheim in Bockau!

Die Klasse 10a konnte zum Tag der offenen Tür viele Besucher in das weihnachtlich gestaltete Biologiezimmer locken. Wahrscheinlich waren auch die kleinen Hunde einer Schülerin ein Besuchermagnet.
Viele Gäste, Familien und ehemalige Schüler/-innen gaben großzügige Spenden, die wir am 15.12.2023 im Tierheim abgeben konnten.
Dankend wurde diese vom Personal und der Leitung der Tierschutzeinrichtung entgegengenommen, welche bei einer kleinen Führung erwähnten, dass gerade über die Feiertage der tierische Zulauf in der Einrichtung enorm sei.

Vorweihnachtszeit an der Oberschule

22.12.2023

Im Dezember wurde es an unserer Schule wieder weihnachtlich, zunächst übernahmen Nikoläuse die Frühstücksversorgung am 6.12., danach stand der Tag der Offenen Tür wieder unter dem Motto "Weihnachtszeit" und am letzten Schultag gab es wie immer das Weihnachtsprogramm unserer Schüler und verschiedene Auszeichnungen. Einfach mal Blättern!

Und hier noch der am meisten fotografierte Besucher, Herr Rex!

T.Rex

Exkursion Sächsischer Landtag

7.12.2023

Die 9. Klassen besuchten am 7.12.2023 den Sächsischen Landtag und machten sich mit dem Gebäude, den Abläufen im Landtag und politischen Prozessen vetraut. Auch ein Gespräch mit drei Abgeordneten verschiedener Fraktionen gehörte zum Programm. Und natürlich ein Bummel über den Weihnachtsmarkt :-)

Exkursion Papiermühle Zwönitz

22.11.2023

Am 15.11.23 besuchte die Vk1 die Papiermühle in Niederzwönitz.

Nach der Besichtigung des Wasserrades durften die 16 Schülerinnen und Schüler aus zehn verschiedenen Ländern selbst Papier schöpfen. Dabei war das „Glück auf“-Wasserzeichen eines der beliebtesten.

Nach einer Frühstückspause besuchten wir das Museum, wo wir historische Maschinen zur Papierherstellung, wie z.B. Kugelkocher und Holländer, in Aktion erleben konnten. Die Wohnräume der letzten Papiermüller gefielen den Kindern besonders gut.

Wir danken Frau Zierold von der Kompetenzstelle Jugendmigration in Aue für die Organisation und Finanzierung dieser schönen Exkursion sowie für ihre Begleitung.

Was war bis jetzt so los im Schuljahr?

10.11.2023