Schüler der Robert-Härtwig-Schule besuchen das Berufsinformationszentrum (BIZ)

Bereits am zweiten Schultag nach den großen Sommerferien begann an der Härtwigschule die Berufsorientierung. Die Klassen 9a und 9b besuchten das neue BIZ in Oschatz. Unterteilt ist das BIZ in vier verschiedene Themeninseln, z. B. Arbeit und Beruf, Bewerbung, Ausland und Ausbildung und Studium. Ausgestattet mit Materialien und Fachliteratur bieten diese Bereiche viele Möglichkeiten der Informationsbeschaffung.

Frau Steffi Hanitzsch begrüßte die Schülerinnen und Schüler und führte sie durch den Tag. Anfangs betonte sie die Wichtigkeit des 9.Schuljahres und wies nochmals alle darauf hin, dass man sich mit dem Endjahreszeugnis für manche Ausbildungsberufe bewerben muss.

Danach wurden die Bewerberterminals mit USB-Anschluss vorgestellt und das Angebot zur Nutzung dieser innerhalb der Öffnungszeiten gemacht. Man darf sogar die Bewerbungsunterlagen dort schreiben, speichern und ausdrucken. Ebenso können diese auch im BIZ online versandt werden.

Dann ging es für die Schüler an die 32 Computer und es konnte ein Interessen- und ein Stärketest durchgeführt werden. Die Ergebnisse konnten gleich ausgedruckt werden und finden ihren Platz in den Berufswahlpässen. Weiterführende Aktivitäten zur Berufsorientierung sind geplant.

[Text und Bild: K. Frohberg]