Kennenlerntage der 5. Klassen

Unsere  Fünftklässler nutzten traditionell die ersten Tage zum Kennenlernen ihrer neuen Schule und machten sich mit dem wie und wo des Lernens an der Robert-Härtwig-Schule vertraut. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern und deren Stellvertretern wurde das Schulhaus erkundet, man richtete alle Hefter ein und merkte schnell, dass auch hier gewisse Regeln gelten, die es einzuhalten gilt, um schnell ein akzeptiertes Mitglied der neuen Klasse bzw. der Oberschule zu werden. Neben der grauen Theorie stand jedoch auch wie gewohnt ein Wandertag zum Alpaka-Hof unseres Hausmeisters in Kreischa auf dem Programm, wo dieser die Mädchen und Jungs in unnachahmlich kindgerechter Art und Weise in die Geheimnisse der Alpaka-Haltung oder überhaupt der Haltung eines Haustieres einweihte und sich zu Demonstrationszwecken sogar ganz heldenhaft von einer seiner Bienen stechen ließ, um den richtigen Umgang mit einem solchen Stich zu veranschaulichen.

[Text und Bilder: J. Richter]