BIZ-Einweisung der 8. Klassen

Gleich nach den Ferien absolvierten unsere 8. Klassen ihren Einweisungstermin mit der verantwortlichen Berufsberaterin der Härtwig-Schule, Frau Lorenz, im Berufsinformationszentrum BIZ.

Bei dieser wichtigen Veranstaltung gab es eine Menge interessanter Ansätze zum Thema Berufswahl und die Jugendlichen hatten zu einem erfreulich großen Teil schon ziemlich genaue Pläne dazu, wo die Reise ins Berufsleben demnächst hingehen soll!

Da waren viele realistische Vorstellungen, aber auch ein paar Traumschlösser, die eventuell  eingestürzt sind angesichts der harten Fakten in den Steckbriefen zu den verschiedenen Berufsbildern, die sich der eine oder die andere auch zum Mitnehmen ausgedruckte. Und bei einigen hat es wohl auch durchaus Eindruck hinterlassen, welche schulischen Anforderungen für manchen Beruf zu erfüllen sind, welches konkrete Schulfach wichtig sein könnte! Da haben einige gemerkt, dass es noch eine Menge Arbeit gibt ...

[Text, Bilder: J. Richter]