Talentwettbewerb in Leipzig

Zum 8. Mal luden die Musik-Fachberater am Donnerstag, dem 19. April, zum Talentwettbewerb der Oberschulen nach Leipzig ins Grassimuseum ein. Einen würdigen Rahmen bot der prächtige Zimeliensaal des Instrumentenmuseums für die musikalischen Vorträge der über 40 nominierten jungen Künstler aus 11 Oberschulen. In drei Altersgruppen wurde gestartet und bewertet.

Unsere Schule wurde durch Leonie Fiedler (10b) und Jannis Bahr (7d) mehr als würdig vertreten.

Jannis, der in der zweiten Gruppe startete, glänzte mit seinem rockigen Vortrag des Rolling Stones-Titels „Just my Imagination“, bei dem er nicht nur sang, sondern sich auch selbst auf der Gitarre begleitete. Am Ende erhielt er viel Applaus und wurde neben einer weiteren Sängerin zum besten Interpreten der Altersgruppe 7./8. Schuljahr gekürt.

Auch Leonie, die in der Gruppe der Klassen 9/10 antrat, stand Jannis in nichts nach. Ihr beindruckender Auftritt, bei dem sie „Memories“ von Shawn Mendes darbot, wurde von den Zuschauern begeistert aufgenommen und durch die Jury mit dem höchsten Prädikat, „ausgezeichnet“, honoriert.

Ich, der ich die beiden Härtwigschüler nach Leipzig begleiten durfte, war äußerst stolz auf die herausragenden gesanglichen und instrumentalen Leistungen von Leonie und Jannis und freue mich schon darauf, im nächsten Jahr wieder mit Musikern unserer Schule an diesem Wettstreit der Oberschulen teilnehmen zu können.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein unserer Schule, der die Finanzierung der Fahrtkosten übernommen hat.

[Text, Bilder, Videos: K. Riedel]