Techniker-Crew im Rampenlicht

Am 16.05.2018 standen die Techniker der Robert-Härtwig-Schule Oschatz ganz ungewohnt im Mittelpunkt des Geschehens. Sonst sorgen sie ganz versteckt im Hintergrund, dass unsere Schulband gut klingt oder die kleinen und großen Künstler unserer Schule gut ins rechte Licht gesetzt werden. Sie bleiben meist „unsichtbar“ bzw. im Hintergrund, immer darauf bedacht, dass alles funktioniert.

Aber an diesem Tag waren sie der Hauptgrund, warum Kristin Engel, eine freie Journalistin, in die Robert-Härtwig-Schule kam. Sie wollte über die Techniker-Crew für die Oschatzer Allgemeine Zeitung berichten und interviewte die Schüler und verantwortlichen Lehrer. Dabei kam manche interessante Information ans Licht. So gibt es die Techniker bereits seit ca. 10 Jahren, sogar schon in fünfter Generation. Die derzeitigen Mitglieder dieser GTA-Gruppe sind Hannah, Maria, Elenore, Lilly und Lenny; alle aus der Klasse 7a.

Über die Jahre entwickelte sich aus anfänglicher Unterstützung für die Frühlingsgala ein richtiges Team, welches ganze Veranstaltungen der Schule betreut. Mit der Zeit wurde die technische Ausstattung immer besser und erweitert, demzufolge wurden die Einsatzmöglichkeiten der Techniker immer mehr und besser. Dafür treffen sie sich jeden Freitag in der 7. und 8. Stunde und üben und tüfteln und proben. Dazu gibt es 4x pro Woche Pausenhof-Musik. Ein Ende ist nicht abzusehen. Ganz im Gegenteil. Es gibt schon neue Ideen für die Zukunft.

[Text, Bilder: K. Frohberg]