Theaterprojekt

„Im traurigen Monat November war`s“… dichtete seinerzeit Heinrich Heine.

Aber keine Spur von Tristesse, sondern Spielfreude pur boten die 9.-Klässler der Robert-Härtwig-Schule, die vom 06.-10.11.17 am Theaterprojekt mit dem „Theatre de Luna“ teilnahmen. Unter dem Motto „Ich spiele – also bin ich“ probten die 7 Mädchen und 2 Jungen 4 Tage lang intensiv, was am 5. Projekttag vor ihren Mitschülern zur Aufführung gelangte. Mit viel Spielfreude, Kreativität und Gestaltungswille boten sie eine Stunde lang Spielszenen aus dem Alltag dar, in denen sie ihre ganz eigenen Gefühle sprechen lassen konnten.

„Das hat in lockerer Atmosphäre wirklich Spaß gemacht und uns gleichzeitig gefordert“, meinte Kim Lehfeld aus der 9b. Und Tim Lieback (9c) ergänzte: „Wir waren ein tolles Team in diesen 5 Tagen!“

Am Ende gab es viel herzlichen Applaus und die Robert-Härtwig-Schule dankt insbesondere Herrn Hartmann Bastl für seine Arbeit mit unseren Schülern. Ebenso Dank der Lebenshilfe Oschatz, die das „O“ zur Verfügung stellte und dem Jugendamt des Landkreises, das die Projektwoche finanzierte.

Neu ist diesmal, dass die Schule den teilnehmenden Schülern ein Kreativ-Zertifikat für den Berufswahlpass bietet. Garantiert nehmen unsere Schüler das erlebte Stück Kultur mit in ihren Alltag, ganz gleich, ob sie nun auf der Bühne standen oder staunend davor saßen.

[Text: K. Wasiak, Bilder: J. Richter]