Berufsorientierung in Borsdorf

Wirtschaft erleben - Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler als Zehntageskurs in der Handwerkskammer zu Leipzig im Bildungs- und Technologiezentrum Borsdorf

Die Schülerinnen und Schüler MS-Oschatz nutzen eine zehntägige kostenfreie Berufsorientierung während des zweiwöchigen Betriebspraktikums. Dafür stehen modern eingerichtete Werkstätten und Unterrichtsräume mit Fachpersonal zur Verfügung. Dieses Praktikum beginnt mit einem ausführlichen Rundgang durch die Bildungsstätte, mit Erläuterungen zu verschiedenen Ausbildungsberufen und der Vorstellung der Werkstätten. Unter fachlicher Anleitung werden in drei Werkstätten (zum Beispiel Metall, Holz, Elektro, Friseur, Bau, Büro) praktische Übungen ausgeführt, deren Produkte die Schüler zumeist mit nach Hause nehmen können.

Im Metallbereich läuft es z. B. so ab:

• Belehrung, Arbeitsschutzbelehrung, Werkzeugübergabe
  • Theoretische Grundlagen der Metallbearbeitung
  • Praktisches Üben von Grundfertigkeiten, z.B. Anreißen, Schneiden, Runden, Kanten
  • Fertigen einer Faltschachtel mit Deckel aus feuerverzinktem Stahlblech