Olympischer Tag in Oschatz

Am 23. Juni trafen sich die Schüler unserer 5. Klassen zum "Olympischen Tag" auf den Sportanlagen.

Im Vorfeld dieses Ereignisses hatten die Mädchen und Jungen dieser Klassenstufe in einer Woche des fächerverbindenden Unterrichts Ländernamen erdacht, Fahnen gestaltet, ihre Wettkampfkleidung farblich abgestimmt und einen Eid erarbeitet, der dann während der Eröffnungsfeier vorgetragen wurde.

Zur olympischen Hymne marschierten folgende Mannschaften ein:

• 5a = United States of 5a
  • 5b = Bienenstaat
  • 5c = Schwarz - Rote Teufel
  • 5d = Grünland

Sportlehrerin Anja Müller eröffnete den olympischen Tag, alle Klassen sprachen ihren Eid und hängten ihre selbst hergestellten Fahnen auf. Danach liefen die  Sportlehrer mit der olympischen Fahne ein, gefolgt vom Einlauf des Fackelträgers, der mit dem Entzünden des olympischen Feuers in einer Feuerschale die Spiele endgültig eröffnete.

Was folgte, waren die Wettkämpfe der 4 Mannschaften in den Disziplinen Hindernislauf, Diskuswerfen, Halten von Gewichten auf Zeit, Weitsprung mit Gewichten und Marathon.

Leider stoppte der Regen dann den Ablauf der Spiele, so dass zwei weitere geplante Mannschaftswettbewerbe kurzerhand ins Schulgebäude verlegt wurden. Dort fand dann mit großer Begeisterung nur noch das Tauziehen statt.

Die Siegerehrung als absoluter Höhepunkt ehrte zum Schluss die 3 Besten in jeder Disziplin sowie die besten Länder-Teams (siehe Ergebnisliste).

Weitsprung mit Gewichten:

GoldLisa-Marie Stein3,20 m