Schulsanitäter

Fotobuch

Hinweis zum Übergang von der Grund- zur Oberschule

Liebe Eltern,

Ihr Kind steht nach dem erfolgreichen Abschluss der 4. Klasse vor einer wichtigen Entscheidung. Mit der entsprechenden Bildungsempfehlung haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind an einer Oberschule Ihrer Wahl anzumelden. Ein Bewerbungsschreiben hat keinen Einfluss auf die Aufnahmekriterien und sollte daher nicht eingereicht werden.

Nach dem Erhalt der Bildungsempfehlung und des Antragsformulars von Ihrer Grundschule, können Sie Ihr Kind bis zum 02.03.2023 bei uns anmelden (aktuelle Aufnahmekriterien).

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule. Anbei möchten wir Sie über den Anmeldeprozess in diesem Jahr informieren.

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind postalisch oder über den Hausbriefkasten (bis zum 01.03.2023) bzw. persönlich

• Mo, 27.02.2023: 13.00 Uhr – 18.00 Uhr

• Di, 28.02.2023: 13.00 Uhr - 17.00 Uhr

• Mi, 01.03.2023: 12.00 Uhr – 15.00 Uhr

• Do, 02.03.2023: 9.00 Uhr – 12.00 Uhr

anzumelden. In beiden Fällen benötigen wir die folgenden Unterlagen vollständig:

Mitzubringen sind:

• Formblatt Anmeldung zur Aufnahme an einer Oberschule (die Unterschrift aller Sorgeberechtigten ist erforderlich)

• Rückmeldeformular an die Grundschule

• Original der Bildungsempfehlung (rotes Siegel)

• Kopie Halbjahresinformation der 4. Klasse und Endjahreszeugnis der 3. Klasse

• Nachweis über Masernschutz

• Geburtsurkunde der Schülerin/ des Schülers (nur zur Vorlage; bei postalischer Anmeldung in Kopie)

• bei alleinigem Sorgerecht: Kopie des Sorgerechtsnachweises

• bei eventuellem sonderpädagogischen Förderbedarf, LRS: Kopie des Bescheides

Wir veranstalten am Freitag vor dem ersten Advent von 15:00 bis 18:00 Uhr einen

Tag der offenen Tür

um Ihnen und vor allem Ihrem Kind, einen kleinen Einblick in den Schulalltag an unserer Oberschule zu gewähren. Wir verbinden dies traditionell mit einem kleinen Weihnachtsmarkt. Sie können kleine Weihnachtsgeschenke erwerben, die unsere Schülerinnen und Schüler hergestellt haben. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit mit Lehrerinnen und Lehrern sowie (ehemaligen) Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Flyer über unsere Schule und Bilder (bis 2017 oder ab 2018) von den "Tagen der offenen Tür"

Weitere Hinweise finden Sie auch auf der Seite von www.dresden.de. Mehr Informationen über mögliche Bildungswege in Sachsen finden Sie auch hier.

Virtueller Schulrundgang

Rundflug über die Schule