Historisches

Ausflüge

Fotobuch

Schulsanitäter

Am 14.09.2021 hatten wir unsere erste Unterrichtsstunde bei den Johannitern. wir wurden zum Schulsanitäter ausgebildet. Insgesamt sind wir zu acht: sechs aus der 8a und zwei aus der 8b. Es hat uns von Anfang an gefallen und wir haben uns auf jeden Donnerstag gefreut. Es war überwiegend Praxisunterricht, wir konnten sehr viel selber ausprobieren, aber ein bisschen Theorie darf natürlich auch nicht fehlen.

Im Laufe der Ausbildung bekamen wir noch einen zweiten Ausbilder, der genauso sympathisch ist wie sein Kollege. Wir wurden auch auf ein paar Events eingeladen. Die beiden größten waren: das Erste-Hilfe-Wochenende in Leipzig vom 13.05.2022 bis zum 15.05.2022 und der Landeswettkampf in Altenburg vom 17.06.2022 bis zum 19.06.2022. Einige von uns konnten leider nicht dabei sein, für die anderen waren es aber trotzdem sehr schöne Erlebnisse. Im Laufe der Ausbildung haben wir Reanimation (Herz-Lungen-Wiederbelebung), Stabile Seitenlage, Bodycheck, Stabilisierung von Brüchen, Vitalwertekontrolle, Wundversorgung, Blutdruckmessung, Psychische Betreuung, Anamnese- und Notfallschemen, Normwerte und vieles mehr gelernt. Bald rückten die Prüfungen näher und wir wiederholten noch mal das Wichtigste.

Am 12.05.2022 war die Theoretische Prüfung und am 23.06.2022 die Praktische Prüfung. Wir haben alle Bestanden. Am letzten Tag unserer fertigen Ausbildung, bereiteten wir eine Dankesrede und einen Kuchen für unsere Ausbilder vor, denn es hieß vorerst Abschied nehmen.

Zwei Monate später kamen zwei von uns in den Sommerferien in die Schule, um zusammen mit unserem Ausbilder die Lehrer und Lehrerinnen in erster Hilfe zu unterrichten. Es gab sehr positives Feedback, wir besprachen alles mit den Lehrern und Lehrerinnen und bekamen das Startsignal.

Man sollte uns bei einem medizinischen Notfall im Sekretariat über die Schulsprechanlage ausrufen lassen. Wir haben einen Dienstplan, das heißt, es wird sich nach dem Ausruf sofort ein zweier Team von uns auf den Weg machen um zu helfen. Man erkennt die diensthabenden Sanitäter an weißen Polo-Shirts mit dem Aufdruck "Schulsanitätsdienst". Unsere Ausrüstung befindet sich in unserem Notfallrucksack, den wir immer dabei haben.

Jetzt sind wir bereit und freuen uns, der Schulsanitätsdienst der 66. Oberschule Leuben zu sein.

Ein Bericht von Larissa Sickert und Nele Noack (8a, September 2022)