68. Oberschule Leipzig

Unsere GTA-Angebote:

Angebote zur Leistungsförderung

Hilfe für Schüler mit Rechenschwäche

Zwei Lehrerinnen widmen sich Schülern mit der Teilleistungsschwäche Dyskalkulie. Diese Förderung erfolgt vorrangig in kleinen Gruppen. Ziel des individuellen Trainings ist es, die mathematischen Grundkenntnisse zu festigen. Dadurch soll es den Schülern im Mathematikunterricht besser gelingen, gestellte Forderungen zu erfüllen und somit zu besseren Ergebnissen zu gelangen.

Angebote zur Förderung im mathematische-naturwissenschaftlichen und sprachlichen Bereich ( Mathematik, Chemie, Biologie und Englisch)

Die Förderung erfolgt vorrangig in kleinen Gruppen. Ziel des individuellen Trainings ist es,  Grundkenntnisse zu festigen. Dadurch soll es den Schülern  besser gelingen, gestellte Forderungen zu erfüllen und somit zu besseren Ergebnissen zu gelangen.

Bei der Förderung Englisch geht es ebenfalls  darum, die Grundkenntnisse in der englischen Sprache zu festigen, zu wiederholen und anzuwenden. Verstehendes Hören und Lesen sind weitere Grundbausteine innerhalb dieser Förderung.

Es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass die Förderung  in Biologie und Chemie ebenfalls notwendig ist. Auch hier werden Grundkenntnisse gefestigt und vor allem beim Experimentieren und Untersuchen angewandt. Deshalb haben wir auch diese GTAs in unser Angebot aufgenommen.

Förderung sozialer Kompetenzen

Um der gesteigerten Notwendigkeit der Entwicklung sozialer Kompetenzen Rechnung zu tragen, gibt es an unserer Schule mehrere Angebote, die diese Kompetenzentwicklung fördert.

So werden Schüler im Projekt FYM ausgebildet und fungieren so bei Streitigkeiten und Problemen als Moderatoren, auch in ganzen Klassen.

Die Streitschlichter arbeiten unter Anleitung und auch schon selbstständig bei Problemen, vor allen in den Klassenstufen 5 und 6.

Wer das Leben der Schüler in anderen Ländern kennen lernen möchte, findet diese Möglichkeit in dem Angebot „Europäische Schülerfreundschaften“.

Einige Schülerinnen finden für ihre Probleme und Schwierigkeiten ein offenes Ohr bei unserer Sozialarbeiterin Frau Kramer. Sie gestaltet im Angebot „Mädchengruppe“ Gesprächsrunden und gemeinsame Ausflüge, um den Mädchen vor allem in der Zeit der Pubertät zu helfen. Teambildende Maßnahmen innerhalb spezifischer Gruppen werden im Angebot „Wir unternehmen etwas“ gefördert und gefordert.

Das Anfertigen von Hausaufgaben ist für einige Schüler ein großes Problem. Entweder vergessen sie diese, wenn sie zu Hause angekommen sind oder sie sitzen vor den Aufgaben und finden keine Lösung. Damit dieses Problem nicht mehr so oft auftritt, bieten wir schon seit Jahren die „Hausaufgabenbetreuung“ an, die allerdings vorwiegend von Schülern der unteren Klassen genutzt wird.

Förderung künstlerischer Talente

In unserer Theatergruppe spielen jedes Jahr eine Reihe von Schülern aller Altersgruppen und auch einige unserer Inklusionskinder mit großer Begeisterung. Ein Theaterstück selbst schreiben, lernen und vor kleinem und großem Publikum aufführen ist interessant und anspruchsvoll.

Einige Schüler, die im täglichen Schulalltag nicht immer die gewünschten Erfolge aufweisen können, finden in der Theatergruppe oft Anerkennung und ernten Beifall für ihre Leistungen.

Auch unsere Schülerband hat sich im Laufe der Jahre sehr gut entwickelt und hat keine Nachwuchssorgen. Gemeinsames Komponieren und das Spielen von eigenen und bekannten Musikstücken macht Spaß und fördert die musischen Begabungen.

Da die Schülerband auch immer wieder Nachwuchs braucht, werden auch in  diesem Schuljahr besonders junge Drummer am Schlagzeug ausgebildet.

Musik und Tanz gehören zusammen, auch bei uns. Die Tanzgruppe, die sich bisher  vor allem dem orientalischen Tanz zugewandt hatte, und in diesem Schuljahr auch Teile des modernen Tanzens, z.B. Hiphop, einstudiert, hat jedes Schuljahr einige Auftritte, denen natürlich ein großes Maß an Übung, Fußschmerzen und Schweiß vorangeht. Aber es macht Spaß.

Wer nicht Theater spielen möchte, kann sich beim Töpfern kreativ ausprobieren und wunderschöne Figuren oder Gefäße herstellen.Einige der hergestellten Produkte können im Schulhaus besichtigt werden.

Damit all diese Aktivitäten auch für alle Schüler, Lehrer, Eltern und Gäste unserer Schule sichtbar werden, wird in diesem Schuljahr unsere AG Fotografie für wunderschöne Bilder sorgen, die dann im Schulhaus zu bewundern sind.

Förderung sportlicher Talente

Einen großen Zulauf haben in jedem Schuljahr die sportlichen Angebote unserer Schule.

Ob es um Tischtennis, Floorball, Basketball oder Fußball geht, die Schüler wollen sich bewegen und regelmäßig trainieren.

Die Erfolge dieser Schüler und Schülerinnen können im gesamten Schulhaus bewundert werden … Pokale über Pokale.

Förderung von Fähigkeiten aus dem täglichen Leben

Dass Hausarbeit auch Spaß machen kann, lernen die Schüler im Angebot „Kleine Küche“. Sie lernen Kochen, Backen, Nähen und vieles mehr, und haben daran Freude.

Auch Fragen der gesunden Ernährung werden geklärt, was für einige Schüler durchaus sehr wichtig ist.

Was für die Hausarbeit gilt, kann auch für die Gartenarbeit, für den Umgang mit Pflanzen gelten.

Schüler der AG „Biotop und Pflanzenkunde“ lernen Pflanzen kennen, informieren sich darüber, wo und wie diese Pflanzen optimal wachsen können. Spaten, Harke und Schaufel sind ebenfalls keine unbekannten Geräte, auch wenn beim Arbeiten durchaus schmerzende Hände auftreten.