Realschulabschluss

im Schuljahr 2023/2024

Termine:

bis 24.04.

Jeder Prüfungsteilnehmer teilt seinem Fachlehrer und Klassenleiter das gewählte naturwissenschaftliche Fach sowie das gewünschte mündliche Prüfungsfach mit (schriftlich mit Unterschrift der Eltern)

22.04.

Bekanntgabe der Jahresnoten durch den Klassenleiter

15.04. – 23.04.

Sonderplan unmittelbare Prüfungsvorbereitung schriftliche Prüfungsfächer

24.04.

schriftliche Prüfung Englisch

24.05.

26.04.

schriftliche Prüfung Deutsch

30.04.

schriftliche Prüfung Mathematik

03.06.

02.05.

schriftliche Prüfung Bio

05.06.

03.05.

schriftliche Prüfung Ch/Ph

05.06.

02.05.

Festlegung der Teilnehmer der Prüfung Englisch, die für den praktischen Teil eine Gruppe bilden

06.05.

Plan für die mündliche Englischprüfung hängt aus

bis 17.05.

Mitteilung der Ergebnisse des schriftlichen Teils der Englischprüfung   19.06.

06.05. – 23.05.

Konsultationen

13.05. – 17.05.

mündliche Englischprüfung

17.05.

Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen und Mitteilung der vorläufigen Endnote in diesen Fächern

22.05.

Schüler teilen Wünsche für zusätzliche mdl. Prüfungen mit (schriftlich an Schulleiter über Klassenleiter)

Bis 22.05.

Plan für die mündliche Prüfung hängt aus

24.05. – 12.06.

mündliche Prüfungen

14.06.

Zeugnisausgabe

Dauer der Prüfungen:

– Deutsch und Mathematik je 240 min

– Englisch 180 min + 25 min praktischer Teil

– Naturwissenschaften 150 min

– eine mündliche Prüfung in einem schriftlich nicht geprüften Fach (ohne Sp):

ohne fachpraktischen Elemente:

20 min Vorbereitungszeit

20 min Prüfung, davon 5 min Kurzvortrag, 10 min Darlegung der gezogenen Aufgaben, 5 min fachliches Gespräch

mit fachpraktischen Elementen:

keine Vorbereitungszeit, 30 – 60 min Prüfung

Bestehen der Prüfungen:

Der Prüfungsteilnehmer hat bestanden, wenn

– alle Endnoten mindestens „ausreichend“ (4) sind

– Endnote „mangelhaft“ (5) in einem Fach durch die Endnote „befriedigend“ (3) oder besser in einem anderen Fach ausgeglichen werden kann

– Endnote „mangelhaft“ (5) in zwei Fächern, zu denen nicht die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und das schriftlich gewählte naturwissenschaftliche Fach gehören, durch die Endnoten „gut“ (2) und „befriedigend“ (3), oder besser ausgeglichen werden kann

Nichtteilnahme/ Nachprüfung:

– Nichtteilnahme ohne wichtigen Grund gilt als nicht bestandene Prüfung!!!

– Als wichtiger Grund gilt Krankheit, dies ist unverzüglich der Schule mitzuteilen! Ein ärztliches Attest ist vorzulegen! In diesem Fall kann die Prüfung zum Nachtermin abgelegt werden.

– Hat sich ein Prüfungsteilnehmer in Kenntnis einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder eines anderen wichtigen Grundes der Prüfung unterzogen, kann dieser Grund nachträglich nicht mehr geltend gemacht werden.

Zusätzliche mündliche Prüfung:

– können auf Antrag einmal in bis zu zwei Fächern eine zusätzliche mdl. Prüfung ablegen

– Hat der Prüfungsteilnehmer an der schriftl. und mdl. Prüfung teilgenommen, fließen in die Endnote die Jahresnote, die Prüfungsnote und die Note der zusätzlichen mdl. Prüfung jeweils zu einem Drittel ein.