Praxisbezogene Berufsorientierung

Inhalte

• Durchführung des geva©-Berufswahltests „Ausbildung und Beruf“, Auswertung der Testergebnisse in Einzelgesprächen

• Praktische Berufsfelderkundung in den Ausbildungswerkstätten des BBZ Meißen, jeder Schüler probiert sich in 2 Berufsfeldern aus (Metalltechnik, Holztechnik, Wirtschaft/Verwaltung, Gesundheit/Soziales, Lager/Logistik/Verkauf, Farb- und Raumgestaltung, Hotel- / Gaststättenwesen, Elektrotechnik / Elektronik, Bau/Ausbau

• Zusatzpraktikum in den Ferien (nach individueller Absprache; Praktikumsplatzsuche; Vertragsunterlagen; Betreuung im Praktikum; Auswertung)

• Organisation und Durchführung von Betriebserkundungen

• Einzelgespräche zur Berufswegeplanung

Hinweis

Nach den Osterferien werde ich die wöchentlichen Sprechzeiten per Videokonferenz abhalten.

Wenn du an der digitalen Schülersprechstunde teilnehmen möchtest und Gesprächs- bzw. Beratungsbedarf hast, meldest du dich unter der Telefonnummer: 03521-729 123 telefonisch zu den unten genannten Zeiten an. Halte dazu deine E-Mail-Adresse bereit. Du erhältst dann von mir einen Einladungslink per E-Mail. Wir benutzen die Plattform BigBlueButton, die du vielleicht schon kennst.

Zum Termin folgst du dem Link in der E-Mail. Stelle sicher, dass Kamera (Handy -> Frontkamera) und Mikrofon aktiv sind.

Bitte mache dir im Vorfeld unseres Telefonats Gedanken, welche Informationen du benötigst.

Lege dir Schreibzeug bereit, um die Informationen, die du bekommst, festzuhalten.

Die digitale Schülersprechstunde findet wöchentlich zu festen Zeiten statt:

Mittwochs – jeweils 14:00 bis 15:00 Uhr

Wenn es dir zu diesen Zeiten nicht möglich ist, können wir auch gerne einen Termin für
einen anderen Zeitpunkt vereinbaren.

Kontaktdaten:

✆ 03521/729123 ✆ 0151/58497394 E-Mail: klostermann@bbz-meissen.de AWT GmbH