2015/2016 - Teil 1

Schüleraustausch 2015/16 der Radebeuler Schulen

Der schon viele Jahre existierende Schüleraustausch, zwischen Mexico, den USA und unserer Heimat Radebeul läuft auch dieses Jahr wieder auf Hochtouren. Letzten Oktober besuchten uns die Austauschschüler von dem so weit entfernten Kontinent Amerika. Wir, Rica, Luca und Aline aus der Klasse 10a, nahmen Gastkinder für 10 Tage in ihre Familien auf, um Ihnen unsere Kultur und unsere Heimat näher zu bringen. Unsere Gruppe hatte ein weitgefächertes Programm vorbereitet.

Am Montag den 5. Oktober 2015 kamen die Austauschschüler am Bahnhof Neustadt an und es wurde sich gleich ganz herzlich begrüßt. An diesem Tag bekam jede Familie die Möglichkeit sich untereinander kennenzulernen. Natürlich wollte auch der Bürgermeister die Chance bekommen, seine Gäste kennenzulernen, also wurden wir am Dienstag zu Ihm eingeladen. Danach ging es zu einer lustigen Bowlingrunde im Krokofit und um den Tag abzurunden, ging es zum Dönermann. Döner ist bei den Mexikanern ein „Must-Have“ in Deutschland.

Am Mittwoch trafen sich alle Schüler mit ihren Gastschülern im Elbepark um ein bisschen zu bummeln. Da wir den Gästen Dresden auf keinen Fall vorenthalten wollten, ging es am Donnerstag zu einer von uns selbst gestalteten Stadtrundführung. Unsere Austauschschüler waren von der Schönheit Dresdens begeistert.

Bewegung darf nicht fehlen, also haben wir unsere Wanderschuhe gepackt und sind in die Sächsische Schweiz gefahren, ein Erlebnis für jeden von uns. Nachdem der Samstag individuell in den Familien verbracht wurde, gab es am Abend eine Feier in Lucas Haus, um den bevorstehenden Abschied ein wenig zu feiern. Denn am Montag früh ging es mit dem Zug nach Berlin, wo wir bis Dienstag geblieben sind. Unsere Austauschschüler blieben eine Nacht länger, da sie von Berlin am Mittwoch die Heimreise starteten. In Berlin gab es eine Stadtrundführung, einen Besuch im Filmpark Babelsberg und natürlich auf Freizeit zum shoppen.

Alles in allem hatten wir hier eine grandiose Zeit mit unseren Gästen die nun zu Freunden geworden sind, und wir freuen uns auf das wiedersehen in Ihrer Heimat!