Schüleraustausch Sierra Vista, Cananea und Radebeul – 2018/2019

Im letzten Jahr hatten wir, Schüler der Radebeuler Schulen wieder die Möglichkeit, uns bei dem heißbegehrten Schüleraustausch mit den Städtepartnerschaften Sierra Vista und Cananea zu bewerben. Als drei Schüler unserer Schule von ihrem Glück erfuhren, war alles noch ziemlich lange hin. Aber die Zeit verging wie im Fluge. Am 08.Oktober 2018 kamen zunächst erst einmal Schüler und Schülerinnen aus den Partnerstädten zu uns. Am späten Abend machten wir uns alle auf den Weg zum Flughafen, um unsere Gäste hier in Dresden zu empfangen. Nach einem sehr anstrengenden Flug waren alle sehr erschöpft und schliefen nach dem Essen sofort ein. Schon am Flughafen war die Begrüßung sehr herzlich, und alle waren sehr gespannt, wie die nächsten zwei Wochen werden würden.

Wir erlebten zwei wunderschöne und erlebnisreiche Wochen mit unseren Gästen hier in Deutschland. Zum Beispiel waren wir in der Sächsischen Schweiz wandern oder schauten uns Berlin an. Ein Besuch der Dresdner Altstadt durfte natürlich auch nicht fehlen. Wenn es uns anfangs schwer fiel dauerhaft Englisch zu sprechen und uns die tägliche Feierfreude unserer Gäste bis spät nachts so manche Stunde Schlaf „raubte“, waren es zwei tolle Wochen. Beim Abschied freuten wir uns schon auf das baldige Wiedersehen.

Im April 2019 sollte es dann endlich für uns in Richtung Amerika gehen. Wir trafen uns alle am 05.04.2019, 7:30 Uhr total aufgeregt mit gut gefüllten Koffern (kleine Gastgeschenke) am Dresdner Flughafen. Nach langem Einchecken startete unser erster Flieger 9:20 Uhr nach Zürich, von wo aus unser Langstreckenflug dann weiterging. Wir waren alle ziemlich aufgeregt und nervös, weil es der erste Langstreckenflug für die meisten war. Nach 24 Stunden Flug betraten wir dann endlich den amerikanischen Boden. Angekommen im Motel, fielen wir alle sehr erschöpft ins Bett. Am nächsten Tag ging es für uns dann von Sierra Vista nach Mexiko. Das Wiedersehen mit den Mexikanern war für die meisten sehr emotional. Und schon am ersten Abend in Mexiko wurden wir mit einer Party sehr herzlich begrüßt. Am dritten Tag fuhren wir zusammen mit unseren „Geschwistern“ nach San Carlos. San Carlos ist eine kleine Stadt am Golf von Niederkalifornien. Dort konnten wir uns wie im Urlaub fühlen, wir hatten Meer vor unserer Nase, waren in einem sehr luxuriösen Hotel untergebracht, welches sogar einen Pool hatte. Es war einfach wunderschön.

Wir besuchten die drittgrößte Kupferbergmine, nahmen an Schulveranstaltungen teil, sahen Delphine bei einem Meerestörn in freier Wildbahn.

Am letzten Abend feierten wir noch eine Party auf einer großen Ranch, welche die wunderschöne Woche in Mexiko abrundete. Es war für uns und auch unsere mexikanischen Freunde sehr schwer Abschied zu nehmen und es flossen sogar Tränen.

Aber natürlich freuten wir uns auch schon auf die kommenden zwei Wochen in den USA. Am Montag wurden wir sehr herzlich vom Bürgermeister in Sierra Vista empfangen. Auch hier unternahmen wir viele schöne Ausflüge z.B. nach Tucson, Phoenix oder schauten uns die große Universität in Arizona an. Die größten Unterschiede im Vergleich zu Deutschland konnten wir an der High School feststellen.

Durch die vielen sehr interessanten Ausflüge lernten wir ein wenig die amerikanische Kultur kennen. Die Highlights in den USA waren definitiv der Ausflug zum Grand Canyon, und dass wir, das Glück hatten einen echten amerikanischen Prom (Schulabschlussfeier) mitzuerleben, dieser rundete unsere Reise noch einmal perfekt ab.

Am 28.04.2019 mussten wir uns von sehr herzlichen Gasteltern und Gastschülern, dem wunderschönen Wetter und den schulfreien Tagen verabschieden, denn nun ging es wieder zurück. Wir waren alle sehr traurig, dass diese wunderschöne Zeit jetzt schon zu Ende ging. Wir haben viele neue Freundschaften geschlossen und freuen uns schon auf Oktober, wenn ein Teil unserer „Geschwister“ nach Deutschland kommt.

Laura Seltmann