Buchempfehlungen

Schülerinnen und Schüler des Neigungskurses Lese- und Schreibwerkstatt empfehlen Bücher aus unserer Schulbibliothek.

"Davy back fight!“ von Eiichiro Oda

„Davy back fight!“ ist ein japanischer Manga aus der Reihe „One Piece“ aus dem Verlag Carlsen Manga.

„Davy Back Fight!!“ ist der 33. Band aus der Reihe und ist in der Bibliothek mit „C-OP.2“ gekennzeichnet.

In diesem Band werden Ruffy & co. ( Zorro, Sanji, Nami, Lysop, Chopper und Robin) von der Foxy-Piratenbande zum Davy back Fight herausgefordert, in dem die Banden ein, zwei oder drei Wettkämpfe gegeneinander austragen. Der Verlierer eines jeden Wettkampfes muss ein Mitglied seiner Mannschaft abgeben an die andere Mannschaft.

Der Hergang der unterschiedlichen Wettkämpfe, wie z. B. ein Bootsrennen, der K. O. Ringkampf, sind sehr spannend beschrieben. Der Comic ist für Jugendliche zwischen 8 bis 14 Jahren zu empfehlen. Das Lesen machte mir viel Spaß.

Jonas, Klasse 8b

Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green

Das ist Literatur für alle.

Das Buch ist anmutig, komisch, kostbar, poetisch, skurril, lustig und traurig zugleich und auch sehr herzzerreißend.

In dem Roman geht es um zwei krebskranke Jugendliche, die in einer Selbsthilfegruppe zusammenfinden. Das Buch zeigt, dass das Leben jeden Moment zu Ende sein kann, und man es deswegen in vollen Zügen genießen soll. Es ist eine sehr schöne Liebesgeschichte, die am Ende sehr traurig wird. Es ist sehr zu empfehlen.

Der Roman findet sich in der Bibliothek unter LR. 7.

Clara, Klasse 8b

„Percy Jackson im Bann des Zyklopen“ von Rick Riordan 2. von 5 Bändern

Der Roman gehört zur Kategorie Fantasy. Hauptfigur ist Percy, ein Halbgott. Die Romane spielen in der griechischen Sagenwelt.

Percy wird an seinem letzten Schultag von Kannibalen angegriffen. Tyson, ein großer, weinerlicher Junge, hilft ihm sich zu wehren. Annabeth taucht auf und die drei begeben sich ins Schutzcamp. Dort passieren mystische Dinge. Und so sieht Percy, dass Tyson in Wirklichkeit ein Zyklop ist. Noch schlimmer, auch Tyson ist ein Sohn von Poseidon und damit Percys Halbbruder. Percy ist das ziemlich peinlich. Außerdem ist sein bester Freund, der Satyr Grover, seit einiger Zeit verschwunden. Er wollte sich aufmachen, den Naturgott Pan zu finden. Im Traum erscheint Grover Percy dann wurde er von einem großen Zyklopen gefangenen, der Grover für eine Frau hält und ihn heiraten will. Wenn er herausfindet, dass Grover eigentlich ein Satyr ist, wird er ihn fressen.

Ich empfehle den Roman für Schüler, die sich für griechische Sagen und Mythologie interessieren, der Roman ist sehr spannend aufgebaut. Das Buch eignet sich für 12-15 jährige. Den zweiten Band findet ihr unter der Buchnummer F.49 in der Schulbibliothek.

Die einzelnen Bände sind in sich angeschlossene Abenteuer.

Kevin, Klasse 9b

,, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind " von J.K Rowling

Ich würde dieses Buch auf jeden Fall Mädchen sowie Jungen ans Herz legen, einfach allen, die magische Bücher lieben!

Hier erfahren wissensdurstige Muggel von Newt Scamander alles über die Tier- und Zauberwesen und wie es überhaupt zu dieser Einteilung gekommen ist. Zum Beispiel wird erklärt, welche Tierwesen sich mehr oder weniger als Haustier eignen, mit so einer Ernsthaftigkeit, dass man schmunzeln muss. Abbildungen zeigen 81 Tierwesen. Ebenfalls erfährt man, weshalb wir ,,Muggel" diese Wesen nicht sehen können.

Das Buch ist eine Mischung aus Sachtexten und Geschichten. Dieses spannende Buch ist gekennzeichnet als H.9 in der Schulbibliothek zu finden.

Luisa, Klasse 8a

Die Magische Glücksbäckerei-Die Magische Prüfung von Kathryn Littlewood

Die Kinderbuch Reihe „Die Glücksbäckerei“ von Kathryn Littlewood erzählt von der jungen Rose, die mit ihrem Magischen Rezeptbuch und süßen Gebäcken ihren eigenen Alltag verzaubert.

In dem zweiten Band befindet sich die Heldin Rose an geheimnisvollen Schauplätzen in Paris. Zusammen mit einem französischen Mäusespion sowie ihrer chaotischen Zauberbäckerfamilie will Rose das gestohlene magische Familienrezeptbuch zurückzuerobern.  Rose muss 'nur' im Tortenbacken gegen die weltbesten Konditoren und vor allem gegen ihre hinterhältige Tante und Starbäckerin Lily gewinnen. Geheimzutaten wie das Mitternachtsläuten von Notre-Dame oder das Lächeln der Mona Lisa helfen ihr in diesem magischen und spannenden  Backwettkampf.

Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren, vor allem  Mädchen,  geeignet.

Die Autorin Kathryn Littlewood  ist Schriftstellerin, Schauspielerin und Comedian . Sie lebt in New York und arbeitet in Los Angeles. Sie ist hauptsächlich Köchin und eine Bäckerin.

Ich empfehle dieses spannende Buch. In der Bibliothek findet sich das Buch mit der Signatur Glück 2.

Es gibt  insgesamt 5 Bände:

1.      Die Magische Glücksbäckerei-Das Magische Rezeptbuch

2.      Die Magische Glücksbäckerei-Die Magische Prüfung.

3.      Die Magische Glücksbäckerei-Die Magische Verschwörung.

4.      Die Magische Glücksbäckerei-Die Magische Verwandlung.

5.      Die Magische Glücksbäckerei-Die Magische Rettung.

Sophie, Klasse 7b

,,Warrior Cats - Die neue Prophezeiung - Mitternacht '' von Erin Hunter

Das Buch möchte ich euch unbedingt empfehle. Es ist der erste Teil der zweiten Staffel, die 6 Bände enthält. Insgesamt gibt es aktuell 6 Staffeln. Der Roman ist unter der Kategorie Fantasy mit der Nummer F.24 zu finden.

Das Buch ist gleichermaßen für Jungen wie für Mädchen geeignet und ist eigentlich für jede Altersklasse etwas, vorausgesetzt, man mag Fantasy.

In dem Roman geht es um vier junge Katzen, die ihre Clans vor einem drohenden Unheil bewahren sollen , was sich anfangs als etwas kompliziert erweist. Unterwegs treffen sie auf neue Bekanntschaften und versuchen alle auf ihre Art miteinander klarzukommen und müssen sich gleichzeitig vielen Gefahren stellen.

Alles in allem ist dieses Buch sehr spannend. Es lohnt sich jedoch, die vorhergehenden Bände zu lesen.

Luisa, Klasse 8a