Die „Bücherkiste“ in Kooperation mit der Stadtbibliothek Radebeul-West und der Oberschule Kötzschenbroda

ist ein Angebot zur Teilnahme für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 8. Die Treffen finden donnerstags (ein bzw. zweimal im Monat) nach dem Unterricht in der Stadtbibliothek Radebeul-West, Ledenweg 2, statt.

Wie alles anfing

In der Projektwoche vom 20.03.- 24.03.2017 nahmen 15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 am Projekt „Leselust“ teil.

Der Unterrichtsraum war mit den gemütlichen Sitzsäcken aus der Schulbibliothek umfunktioniert. Wer mochte, machte das  Pult zum Zelt. Es wurde ganz in Ruhe gelesen, zu den Büchern gemalt und geschrieben.

Der Besuch in der Stadtbibliothek Radebeul-West war für die Mitarbeiterinnen der Bibliothek wie auch für die Schülersehr anregend: Regale voller Bücher und Zeitschriften, die Welt des Lesens lag uns zu Füßen.

Stadtbibliothek und Oberschule kooperieren

Aus dem Besuch entsteht zwischen Bibliothek und unserer Schule eine Kooperation. Am 18. Mai 2017 wurde das Projekt offiziell vorgestellt und eingeweiht unter Teilnahme von Frau Petschlies, Schulleiterin der Oberschule Kötzschenbroda, Mitgliedern des Trägervereins der Bibliothek, der Presse und des Radebeuler Fernsehens und selbstverständlich den anwesenden Schülerinnen und Schülern.

Für das Schuljahr 2017/18 ist folgendes Programm vorgesehen:

Alle am Projekt teilnehmenden Schüler/innen erhalten kostenlos das gleiche Buch zum Lesen, Besprechen und einem kreativen Umgang damit.

Geplant sind über den Austausch von Leseerfahrungen hinaus:

-       der Besuch einer Buchbinderei

-       eine Autorenlesung

-       der Besuch eines Verlags und

-       des Buchmuseums der Universitätsbibliothek.

Anmeldungen zur Teilnahme sind jeder Zeit möglich (bei Frau Henssen). Die Teilnahme ist kostenlos. Finanziert werden die Angebote durch das Bundesministerium für Familie.

Das nächste Treffen der „Bücherkiste“ findet am 10. August 2017 um 16 Uhr in der Stadtbibliothek im Ledenweg statt.