Schulgalerie

Fake-Logos in Klasse 7

Im Rahmen des Kunstunterrichts der Klassenstufe 7 gestalteten die Schülerinnen und Schüler eigene Fake-Logos. Zunächst suchten sie sich eigenständig zwei unterschiedlichen Markenlogos aus und fügten diese dann gestalterisch zu einem neu kreierten Logo zusammen. Einige Lernende arbeiteten digital, die meisten allerdings mit Stiften und Papier analog.

Streetart - Gestaltung von Postablagekästen 2020 / 21

Im Rahmen des wöchentlichen Wahlbereiches gestalteten und gestalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 - 9 Postablagekästen im Auftrag der Deutschen Post. Es werden Skizzen angefertigt und im Anschluss mit Spraydose und Acrylmarkern umgesetzt. Das Projekt wird weitergeführt und soll den Stadtraum in Radebeul immer weiter künstlerisch aufwerten. Wir danken der Deutschen Post für die Zusammenarbeit und die Ermöglichung des Projektes.

Gestaltung der Fachräume 2020

Eine Handvoll Schülerinnen und Schüler gestalteten in der alljährlichen Projektwoche die Eingangsbereiche der Fachräume.

Streetart Unterführung Friedensstraße in Radebeul 2019

Die Schülerinnen und Schüler gestalteten die Fußgängerunterführung an der Friedensstraße in Radebeul. Das Thema "Frieden" wurde gestalterisch umgesetzt und in die äußerliche Form eines sakralen Baus eingegliedert. Die Natursteine der Brücke wurden in das Gesamtbild mit einbezogen. Extern wurde das Projekt wieder von Carsten Langner von https://farbclang.de/ unterstützt.

Panoramen Tunnel Gradsteg

Graffiti am Gradsteg 2017

Gestaltung der Fußgängerunterführung Gradsteg

In der ersten Schulwoche vom 08.08.17 bis zum 12.08.17 gestalteten 30 Schülerinnen und Schüler unter Leitung des Designers Carsten Langner und des Kunstlehrers G.-U. Krämer mit sehr viel Kreativität, Fleiß und Ausdauer den Fußgängertunnel Gradsteg in Radebeul. Das Thema FILM zieht sich als Band gleichsam eines abgewickelten Filmstreifens in fantasievollen Einzelbildern durch den Tunnel und lädt den Hindurchgehenden zum Betrachten und Verweilen ein.

GRAFFITI-Projekt Fußgängertunnel August 2016

Vom 09.08.2016 bis 12.08.16 gestalteten 25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 die Fußgängerunterführung am Haltepunkt Zitzschewig. Das Thema "Die vier Elemente" wurde mit mythologischen Wesen und fantasievoll gestalteten Tieren umgesetzt.

Ein Wandbild

Auf den Spuren mesoamerikanischer Hochkulturen

Das Wandbild entstand im Rahmen der Projektwoche "Schokolade" vom 04.04. - 08.05.2015. Es besteht aus neun Tafeln, die 11 SchülerInnen der Klassenstufen 5, 7, und 10 teils einzeln oder im Team schufen. Das Wandbild befindet im Eingangsbereich der Zahnarztpraxis Wagner, Ledenweg 2 in Radebeul.

Assemblages (Materialbilder)

Ein Selbstporträt (Projektwoche 01/2012 / Kl. 7-9)

Plastik "Komische Viecher" Kl. 6

"Hutmode" Klasse 6