Einzel-News Anzeige

Eine Zeitreise ins Mittelalter - Exkursion der 6. Klassen zur Albrechtsburg nach Meißen

Eine Zeitreise ins Mittelalter (Alina Brandt)

ALBRECHTSBURG MEISSEN – Gestern ist die Klasse 6a von der Oberschule Kötzschenbroda aus Radebeul auf die Albrechtsburg gefahren. Sie haben sich 8:00 Uhr auf dem Schulhof getroffen. Dann sind sie zum Zug gelaufen und damit nach Meißen gefahren. Als sie angekommen waren, liefen sie zum Dom. Der Dom liegt neben der Albrechtsburg. Sobald sie oben waren, haben sie eine Frühstückspause im Schatten gemacht. Als die Führung begann, führte man die Klasse zuerst in den Keller, wo jeder seinen Rucksack abstellen und auf Toilette gehen konnte. Dann wurde ihnen erklärt, wie die Burg (das Schloss) aufgebaut war. Danach haben einige Kostüme bekommen und es gab ein Festmahl.

Herr Israel hat von der Klasse 6a viele Fotos gemacht, während die anderen gespeist haben. Als alle fertig waren, ging die Klasse zu dem Bilderteil. Frau Bander, unsere Museumsführerin, hat der Klasse erklärt, wer die Personen waren und wie sie hießen. Die Familien hat die Klasse dann nachgestellt. Auch auf dem Parkett war die Klasse. Dort durfte man riesengroße Pantoffeln anziehen, damit das Parkett nicht kaputt geht. Anschließend hat sich die Klasse die Zimmer angeschaut. Das Schlafzimmer, die Stube und etwas später sogar einen Kamin und ein mittelalterliches 26 Meter tiefes Klo. Sie haben auch Aufgaben gelöst zu verschiedenen Themen wie Inventar und Schlafzimmer.

Nach 2 Stunden war die Führung vorbei und die Klasse 6a lief wieder zum Bahnhof. Zwischendurch haben sie noch Pause gemacht und einige haben ein Eis gegessen. Nun weiß die Klasse 6a, wie alles im Mittelalter lief.

Exkursion zur Albrechtsburg der Klasse 6a (Nick Schumann)

OBERSCHULE KÖTZSCHENBRODA RADEBEUL – Am 22.06.22 fuhr die 6a der Oberschule Kötzschenbroda aus Radebeul mit dem Zug gegen 8:30 Uhr nach Meißen, um mit einer führenden Person die Albrechtsburg zu erkunden und viel weiteren Stoff über das Mittelalter zu lernen.

8 Uhr traf sich die Klasse 6a auf dem Hof der Schule, ging noch einmal die Belehrung durch und dann ging es auf zum Bahnhof.

Der Zug fuhr mit uns gegen 8:30 Uhr los Richtung Meißen. Auf dem Weg gab es ein paar Lacher und dann sahen wir den Meißner Dom schon vom endlich erreichten Bahnhof in Meißen. Dann gingen wir durch die Stadt. Viele Gassen und Treppenstufen waren zu überwinden. Nach 20 Minuten waren wir endlich da, wir schauten erstmal hinauf zu dem Dom, der wie zur Begrüßung zu läuten begann. Wir suchten uns ein schattiges Plätzchen und tankten Energie. Im Anschluss holte uns dann auch schon unsere Führung und wies uns ein. Zuerst ging es in den Keller, wo wir uns erstmal abladen konnten.

Dadurch ging es durch viele Säle und Wendeltreppen. Dabei waren auch die vermuteten Schlaf- und Wohnzimmer von Albrecht und Ernst. Im Anschluss gingen wir in den Keller und konnten unsere Rollen abholen. Danach setzten wir uns, der Albrecht eröffnete die Tafel und wir aßen Kuchen und als Getränk gab es Apfelsaft und Wasser. Als wir die Führung geschafft hatten, waren wir alle positiv begeistert von dem, was wir erfahren haben. Es gab noch ein Eis und dann ging es auch schon in den Zug. Erschöpft fuhren wir nach Hause und der lange Tag war endlich geschafft.