Woche der offenen Unternehmen“ vom 21.06. – 26.06.2021

Liebe Schüler und Schülerinnen der 7., 8., 9. und 10. Klassen,

sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

nachdem die Ausbildungsmesse 2021 zum ersten Mal virtuell stattgefunden hat bzw. auch nach wie vor unter https://virtuelle.berufsorientierung-erzgebirge.de/#/ besucht werden kann, freut es mich nun sehr, dass die „Woche der offenen Unternehmen“ vom 21.06. – 26.06.2021 in Präsenz durchgeführt werden kann.

Hierfür hat die Wirtschaftsförderung Erzgebirge die ursprünglich für März geplante Veranstaltung intensiv überarbeitet und eine aktualisierte Broschüre aller teilnehmenden Unternehmen veröffentlicht. Diese finden Sie hier!

Liebe Schüler und Schülerinnen, bitte nehmt euch Zeit, diese Broschüre, welche regional und alphabetisch geordnet ist, durchzulesen. Wenn euch ein Unternehmen besonders anspricht, welches ihr gern besuchen möchtet, füllt ihr das Anmeldeformular aus. Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, bitte unterstützen Sie ihr Kind dabei!

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über mich als Praxisberaterin. Das heißt, das ausgefüllte Anmeldeformular brauche ich bis spätestens Donnerstag, 27.05.21 vollständig ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail zurück an claudia.wagner(at)iaj(dot)de .

Nach dem 11.06.21 werde ich alle Schüler und Schülerinnen darüber informieren, ob die Teilnahme vom Unternehmen bestätigt wurde. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es in Ausnahmefällen zu Terminänderungen oder Absagen kommen kann. Darüber benachrichtige ich die Schüler und Schülerinnen rechtzeitig.

Sowohl die Broschüre, als auch das Anmeldeformular stelle ich außerdem bei den Dateien der jeweiligen Klasse im Ordner „Berufskundeunterricht/Berufsorientierung“ bei Lernsax ein.

Bei Fragen dürft ihr mich/dürfen Sie mich jederzeit unter 01520 3938694 kontaktieren!

Die „Woche der offenen Unternehmen“ ist eine erfolgreiche und seit Jahren bewährte Veranstaltung des Erzgebirgskreises innerhalb der Berufsorientierung. Bitte nutzen Sie dieses Angebot und motivieren Sie Ihr Kind dazu! Ich wünsche mir eine rege Teilnahme.

Claudia Wagner

Praxisberaterin OS Lengefeld

04.05.: Ausbildungsmesse Erzgebirge

Liebe Schüleriinen und Schüler der Klassen 7 bis 10,

hier Informationen von Frau Wagner zur Ausbildungsmesse Erzgebirge, die bereits am kommenden Samstag virtuell beginnt.

Die Schüler der Klassen 7 dürfen sich gern schon mal vorsichtig auf solch einer Messe umschauen und "Berufs-Luft" schnuppern. Die Schüler der Klassen 8 und 9 sollten diese Möglichkeit in jedem Falle nutzen und hinsichtlich Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche auch Kontakte knüpfen und den angebotenen Chat nutzen. Für alle Schüler der 10. Klassen, die nach wie vor keinen Ausbildungsplatz in Aussicht haben, empfehle ich dringend diese Messe zu besuchen und Unternehmen direkt anzusprechen/anzuschreiben.

Bei Fragen dürfen sich die Schüler/Eltern gern bei Frau Wagner melden.

01520 3938694 oder claudia.wagner@iaj.de

22.02.: Neuer Termin für das Betriebspraktikum der 9. Klassen

Sehr geehrte Eltern und Personensorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

aufgrund der aktuellen Situation ist es leider nicht möglich, am Termin des Betriebspraktikums für die 9. Klassen im März festzuhalten, ich hatte dies bereits bekanntgegeben.

Als neuen Termin haben wir für die 9. Klassen festgelegt: 05. Juli bis 16. Juli 2021, in der Hoffnung, dass das dann aktuelle Pandemiegeschehen dies zulässt.

Der Termin für das Praktikum der 8. Klassen (28.06. – 02.07.) bleibt vorerst bestehen, aber auch hier gilt die Umsetzung in Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen.

12.02.21: Information zum Betriebspraktikum der 8. und 9. Klassen

aufgrund der aktuellen Situation ist es leider nicht möglich, am Termin des Betriebspraktikums für die 9. Klassen im März festzuhalten. Eventuell können wir diesen Termin am Schuljahresende nachholen, aber dies ist abhängig vom dann vorherrschenden Infektionsgeschehen.

B. Kaden, Schulleiter

12.02.21: Wichtige Information der Berufsberaterin, Frau Lukas, für die Klassen 10a und 10b

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b,

hier geht es zu einem Brief von der Berufsberaterin Frau Lukas für euch!

B. Kaden

17.12.: Information für die Klassen 10ab zur Berufsberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b,

hier geht es zu einem Brief von der Berufsberaterin Frau Lukas für euch!

B. Kaden

Überblick der Berufsorientierung an der OS Lengefeld

Sehr geehrte Personensorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

hier finden Sie eine Seite mit verschiedenen Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten zur Berufsorientierung an unserer Oberschule.