Berufseinstiegsbegleitung

Herr Fischer von der Berufseinstiegsbegleitung BBZ Bautzen e.V. und Herr Thamm sind für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 im Hauptschulbildungsgang mit wöchentlichen Einzelgesprächsterminen (nach Absprache) in der Schule.

Die Berufseinstiegsbegleitung ist ein Projekt zur individuellen Begleitung und Unterstützung förderungsbedürftiger junger Menschen, um die Eingliederung in eine Berufsausbildung zu erreichen. Die Berufseinstiegsbegleitung soll dazu beitragen, insbesondere die Chancen der Schülerinnen und Schüler auf einen erfolgreichen Übergang in eine Berufsausbildung deutlich zu verbessern und diese zu stabilisieren.

Zu den wichtigsten Aufgaben/Ergebnissen der Berufseinstiegsbegleitung gehört die Unterstützung beim/bei der:

• Erreichen des Abschlusses, z. B. durch Organisation von Nachhilfe, Kompetenztraining
  • Berufsorientierung und Berufswahl, z. B. durch Praktika, Betriebserkundungen, Besuchen von Ausbildungsmessen
  • Ausbildungsplatzsuche, z. B. durch aktives Bewerbungstraining, Infos über den Ausbildungsmarkt,
  • Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Begleitung in Übergangszeiten zwischen Schule und Berufsausbildung
  • Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses
  • Erstellen von individuellen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen

Zielgruppe:
Zur Zielgruppe gehören junge Menschen, die Unterstützung benötigen, den Abschluss der allgemein bildenden Schule zu erreichen und/oder den Übergang in eine Berufsausbildung zu bewältigen. Es können ausschließlich Schüler aus den beteiligten Schulen in die Maßnahme aufgenommen werden. Es handelt sich um Hauptschüler die an einer Oberschule lernen bzw. Schüler die eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen bzw. Lernen und Erziehung oder ein Förderzentrum besuchen.

Beteiligte Schulen:
Es werden nur allgemein bildende Schulen beteiligt, die zum Förder-, Haupt- oder gleichwertigen Schulabschluss führen.