Praxisberaterin

Projekt „Praxisberater an Schulen“ für Schüler*innen der Klassenstufen 7 und 8 an der Oberschule „Am Valtenberg“ – Neukirch/Lausitz

Mein Name ist Cindy Herbrig. Ich bin seit 2018 als Praxisberaterin an der Oberschule „Am Valtenberg“ in Neukirch/Lausitz tätig. Meine Aufgabe ist es, den Schülerinnen in den Klassenstufen 7 und 8 ganz individuell bei der Berufsorientierung zu helfen.

Grundlage meiner Arbeit ist eine Potentialanalyse. Das ist ein spezielles Testverfahren mit schriftlichen und praktischen Aufgaben. Die Praxisberater beobachten bei jedem Einzelnen, wie er dabei mit vorhandenem Wissen umgeht und erworbene Fertigkeiten einsetzt. Aus den Testergebnissen wird mit einem speziellen Computerprogramm ein Kompetenzprofil erstellt. Das kann bereits auf bestimmte Berufsfelder hinweisen. Auf dieser Grundlage erarbeite ich dann gemeinsam mit den Schüler*innen sowie den Eltern einen individuellen Entwicklungsplan.

Als Praxisberaterin bin ich Schnittstelle für die Schulleitung, Klassenlehrer*innen, BO- und WTH-Lehrer*innen, Berufsberater*innen, Berufseinstiegsbegleiter*innen und Eltern. Ich arbeite in großen Netzwerk mit Unternehmen, Vereinen, Verbänden, Kammern und vielen anderen Akteuren und Initiativen der Berufs- und Studienorientierung. Ich organisiere Betriebs- und Berufsfelderkundungen, schulinterne Berufsorientierungsveranstaltungen und unterstütze bei zusätzlichen Schnupperpraktika in den Ferien. Gefördert wird das Projekt „Praxisberater an Schulen“ an der Oberschule „Am Valtenberg“ in Neukirch/Lausitz durch das SMK und die Agentur für Arbeit Bautzen.

Ziele des Projektes

• Individuelle und zielgerichtete Förderung und Begleitung der Schüler*innen in den Klassenstufen 7 und 8 im Bereich Berufsorientierung
  • Sammeln von Praxiserfahrungen, Kennenlernen der Arbeitswelt und Entwicklung eines realistischen Berufswunsches
  • Erhöhung der Berufswahlkompetenz der Schüler*innen um berufliche Fehlentscheidungen zu vermindern

Meine Aufgaben an der Oberschule „Am Valtenberg“ Neukirch/Lausitz

• Durchführung und Auswertung der Potenzialanalyse Profil AC in Klasse 7 zur Ermittlung der sozialen Kompetenzen und Stärken
  • Erstellen eines individuellen Entwicklungsplanes auf Grundlage der Ergebnisse Profil AC in Zusammenarbeit mit den Schüler*innen und Eltern
  • Organisation, Begleitung und Nachbereitung von allen Berufsorientierungsveranstaltungen mit den Schüler*innen und Schülern der Klassenstufen 7 und 8. Abgleich der eigenen Stärken mit den beruflichen Anforderungen durch individuelle Gespräche mit den Schüler*innen.
  • Unterstützung bei der Suche und Durchführung von zusätzlichen Praktika in Firmen der Region
  • Arbeit mit dem Berufswahlpass
  • Vermittlung der richtigen Handhabung der Print- und Internetmedien zur Berufsorientierung

Montag – Donnerstag: von 07:00 Uhr – 15:30 Uhr