Nachrichten-Einzelansicht

Streitschlichtercamp

Vom 11. bis 13. Oktober haben sich die zukünftigen Streitschlichter unserer Schule in der Sächsischen Schweiz mit den Streitschlichtern von vielen anderen sächsischen Schulen auf ihre spannende Tätigkeit vorbereiten lassen. In gemeinsamen Workshops lernten die Mädchen die Phasen einer Streitschlichtung kennen und konnten sie in Rollenspielen auch gleich ausprobieren. Das Herausfinden der Streitursachen stellte sich als gar nicht so einfach heraus. Auch dass oft Gefühle eine wichtige Rolle spielen, ist in dieser Kommunikationsform echt kompliziert. Das Schöne am Streitschlichten, darin sind sich alle einig, ist aber die Beseitigung von Konflikten ohne Strafen und mit dem Wissen, dass die Streitenden anschließend mit ihrer persönlichen Lösung oft sehr zufrieden sind und ein Umgang miteinander wieder besser möglich ist.

Ab sofort können Konflikte in den Klassen oder zwischen einzelnen Schülern an die Streitschlichter herangetragen werden. Sie werden sich dann mit einem Termin für ein Gespräch mit euch zusammensetzen. Die Streitschlichter freuen sich darauf, das Klima an der Schule mit zu verbessern!

Vielen Dank an Frau Barthel, die Aktion initiiert hat und uns an diesen Tagen begleitete.