Schulassistent

Mein Name ist Martin Flickinger. Ich war seit 2017 als Schulsozialarbeiter an der Oberschule „Am Valtenberg“ in Neukirch/Lausitz tätig. Meine neues Aufgabefeld ist die Schulassistenz.

Allgemeine Schulassistenten wirken bei der Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrages mit, indem sie die Lehrkräfte beim Unterrichten, Erziehen, Beraten, Betreuen und Fördern der Schülerinnen und Schüler unterstützen und von außerunterrichtlichen Tätigkeiten entlasten.

An vielen Schulen mit besonderen Herausforderungen fallen aus verschiedenen Gründen zusätzliche Aufgaben an. Dazu zählen beispielsweise ein umfangreicher Aufsichtsbedarf, eine erforderliche differenzierte und individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht oder ein besonderer Mehraufwand im organisatorischen Bereich.

Meine Aufgaben an der Oberschule „Am Valtenberg“ Neukirch/Lausitz

Prägende Tätigkeit der Schulassistenz ist die Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht, wie beispielsweise im Rahmen der Einzel- und Gruppenbetreuung: Unterstützung der Schülerinnen und  Schüler bei Einzel- und Gruppenarbeiten, Wegebegleitung, Unterstützung bei Teilleistungsstörungen, Unterstützung bei differenziertem Lernen und anderen pädagogischen Vorhaben. Begleitung von Klassenfahrten und Schulprojekten.

Montag – Freitag: von 08:00 Uhr – 15:30 Uhr
Büro: Oberschule „Am Valtenberg“, Parkstraße 48, 01904 Neukirch/ Lausitz