Berufsorientierung mal anders

Wie kann man Berufsorientierung und Medienkompetenz für Schüler interessant und sinnvoll miteinander verbinden?

Dieser Frage widmet sich schon seit einigen Jahren ein Projekt des Verein Arbeit und Leben in Leipzig. Mit einem 3-Tages Medienworkshop, der einen Videodreh zu ausgewählten Berufen beinhaltet, hat man es geschafft, diese beiden Komponenten für Jugendliche ansprechend zu vereinen.

Wir konnten diese innovative Art der Berufsorientierung vom 06.05. – 08.05.2019 mit der Klasse 9b ausprobieren und  haben in Gruppen insgesamt 4 Filme erstellt.

Am ersten Tag wurden die Basics geschaffen. Das heißt erst einmal Recherche zu dem jeweiligen Ausbildungsberuf, zu dem das Video gedreht werden soll. Schließlich soll ein Interview mit dem Ausbilder bzw. dem Auszubildenden geführt werden. Danach noch die Schulung zur Technik und die Verteilung der Aufgaben.

Am zweiten Tag waren die Gruppen vor Ort bei ihrer jeweiligen Firma und haben das Material für den Film gedreht. Dabei mussten sich alle auf unterschiedliche Gegebenheiten einstellen. Jede Firma, jede Person und auch die äußeren Umstände sind verschieden. Da hilft nur Flexibilität und innovatives Denken.

Am dritten und letzten Tag kam dann der technische Part des Materialsichtens und des Schneidens dazu. Manche Gruppen konnten ihr Material fast komplett verwenden, bei anderen war mehr Arbeit nötig, alles in eine ansprechende Form und Reihenfolge zu bringen.

In der ganzen Projektzeit wurden wir von Mitarbeitern des Vereins Arbeit und Leben und Medienpädagogen betreut und unterstützt. Nach einer nochmaligen kompetenten Sichtung werden auch unsere 4 neuen Filme auf youtube unter Berufsrouten Leipzig zu finden sein.

Vielen Dank für dieses tolle Projekt und die sehr gute Unterstützung.