Praxisberatung

Praxisberatung an unserer Schule

„Praxisberaterinnen und Praxisberater an Oberschulen“ – ist eine Maßnahme zur Optimierung der Berufsorientierung und zur Unterstützung einer zielgerichteten individuellen Förderung.

Unsere Praxisberaterin stellt sich vor:

Ich bin: Antje Engelhardt

Email: antje.engelhardt@zaw-leipzig.de oder a.engelhardt@hpos.lernsax.de

Wo?: Zimmer 107

Träger ist das ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung GmbH der IHK Leipzig

Dies ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 gefördert durch das Staatsministerium für Kultus des Freistaat Sachsen und der Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Sachsen. Die Teilnahme ist freiwillig.

Ziel des Projektes:

• Optimierung der Berufsorientierung aller Schülerinnen und Schüler in Klasse 7 und 8

• individuelle Förderung

• Verbesserung der Berufswahlkompetenz der Schülerinnen und Schüler

Meine Aufgaben und Angebote:

in Klasse 7:

• Durchführung des Potenzialanalyseverfahrens „Kompetenzanalyse Profil AC Sachsen“

• individuelle Auswertungsgespräche

• Erstellung eines Entwicklungsplanes je Schülerin und Schüler in Absprache mit der Schülerin/dem Schüler, den

Eltern/Personensorgeberechtigten und der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer

in Klasse 8:

verschiedene berufsorientierende Maßnahmen nach Interesse wie z. B.

• Betriebserkundungen in Kleingruppen

• Erkundungen in Berufliche Schulzentren

• zusätzliche Betriebspraktika in den Ferien

• Informationen zu Messen, Tage der offenen Tür u.a.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.