Schülerpaten

Schülerpaten - unsere Ziele

Ältere SchülerInnen ab der 8. Klasse übernehmen Verantwortung für die neuen SchülerInnen der 5. Klassen und begleiten sie an ihren ersten Tagen in der Mittelschule. Durch die Begleitung der Schulsozialarbeiterin werden die PatInnen während des Projektverlaufes bei ihren Aktivitäten unterstützt. Für ihren erfolgreichen Projekteinsatz erhalten die PatInnen am Ende des Schuljahres Zertifikate. Viele Firmen bevorzugen dieses soziale Engagement bei Bewerbungen.

Ziele des Projektes:

Bezogen auf die SchülerInnen Klasse 5

-         Orientierungssicherheiten schaffen

-         Zurechtfinden im neuen Schulgebäude

-         Hilfe /Unterstützung bei Problemen

-         Selbstvertrauen stärken

Bezogen auf die PatInnen:

-         Selbstvertrauen stärken

-         Kennenlernen und erproben von Planungs- und Organisationsaufgaben

-         Erproben von eigenverantwortlichen/ selbständigem Handeln

-         Übernahme von Verantwortung für die SchülerInnen Klasse 5

Schon das 4. Schuljahr in Folge setzen sich SchülerInnen aus den älteren Jahrgangsstufen erfolgreich für die Neuankömmlinge ein, um Ihnen den Übergang von der Grundschule zur Mittelschule zu erleichtern. Dafür sind sie besonders in den ersten Wochen des Schuljahres als Ansprechpartner gefragt, wenn die jüngeren SchülerInnen Fragen und Redebedarf haben.

Auch über die Schulzeit hinaus sind unsere PatInnen sehr engagiert. So organisieren sie selbständig Veranstaltungen für ihre jüngeren Mitschüler um sich so noch besser kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen. Außerdem helfen sie bei Projekten und Schulveranstaltungen für die 5.- Klässler.

Für ihre Mühen und ihren Einsatz sagt die Schule hiermit: HERZLICHEN DANK!

Fotogalerie - Schuljahr 2008/2009