Oberschule Radebeul-Mitte

Flüchtlingsgespräch

Gespräch mit einem Kriegsflüchtling

„Freiheit“ – Ein Wunsch in Syrien seit dem 15. März 2011

Den eigenen Blickwinkel erweitern, Vorurteile abbauen, ins Gespräch kommen, auf Probleme aufmerksam machen, Vermittlung demokratischer Grundsätze – Dies sind Ziele des Faches Gemeinschaftskunde.

Eine einzigartige Möglichkeit, diese Ziele zu verbinden, bot sich den Klassen 9A und 9B am 20. Januar 2017. In einer Gesprächsrunde mit dem Syrer Thaier Dahmach  konnten die Schülerinnen und Schüler das bewegende Einzelschicksal eines Kriegsflüchtlings kennenlernen und vielfältige Fragen zu seinem Heimatland und dessen aktueller politischen Lage stellen.

Herr Dahmach gab Antworten auf viele aktuell kontrovers diskutierte Fragestellungen der Politik. Er sprach über die Menschenrechtsverletzungen in Syrien, den autoritären Präsidenten Syriens, die Erfahrungen als Kriegsflüchtling und die Integrationsdebatte in Deutschland. Begleitet und unterstützt wurde Herr Dahmach von Frau Deicke, welche mit großem Engagement den Kontakt zu den Schulen herstellt.

Das persönliche Ziel von Herrn Dahmach und Frau Deicke ist es, den sächsischen Schülerinnen und Schülern Informationen an die Hand zu geben, welche sie im Gespräch mit anderen Menschen nutzen können. Auf diese Weise sollen Vorurteile vermieden und abgebaut werden. Dieses Ziel konnte in unserer Schule erreicht werden. Sie und Herr Dahmach fanden viele lobende Worte über unsere Schule, die ihnen die Chance gegeben hat, miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch die Schüler der Klassen 9A und 9B sowie alle teilnehmenden Lehrer bedankten sich herzlich und wünschten Herrn Dahmach im Namen der Schule alles Gute für die Zukunft. Ein besonderer Dank ging auch an Michelle aus der Klasse 10C, die als Dolmetscherin eine gelungene Kommunikation zwischen Herrn Dahmach und den Schülern ermöglichte.