Oberschule Radebeul-Mitte

Schüleraustausch Schweiz

Schüleraustausch mit der Französischen Schweiz 2016

Am 23.6.16 um 6:20 Uhr ging das Abenteuer am Dresdner Hauptbahnhof los. Drei Schüler von unserer Schule haben sich für den Austausch angemeldet - Luise, Anna und Felix aus der 9b

Wir fuhren insgesamt 10 Stunden mit  dem ICE. Dabei sind wir vier Mal umgestiegen. Wir waren alle in oder in der Umgebung von Lausanne untergebracht.

Felix:  Am ersten Tag habe ich gleich ein Eis bekommen. Ich wohnte in Lausanne direkt neben einen Park. Ich habe viele Aktivitäten mit meiner Austauschfamilie gemacht  z.B. klettern. Beim Klettern habe ich Luise getroffen. In der Schweiz gibt es sehr schöne Aussichten.

Wir alle waren mehrmals im Genfer See baden.

Luise:  Als ich in Lausanne angekommen, bin wurde ich gleich herzlich begrüßt. An den nächsten Tagen musste ich mit meiner Austauschschülerin in die Schule, dort war es sehr schwer mit zu kommen aber es war sehr interessant. Dennoch muss ich sagen, dass der Austausch sehr schön war und ich jederzeit wieder daran teilnehmen würde.

Anna: Am ersten Tag wurde ich sehr herzlich begrüßt. Ich wohnte in Lussy sur Morges wo ich direkten Blick auf den Genfer See hatte. Wir haben vieles unternommen und erlebt   z.B. eine Schifffahrt, wo wir eine schöne Sicht über den Genfer See hatten. Im Großen und Ganzen war der Austausch sehr schön und ich kann ihn jedem empfehlen.