Vertr. plan

14.3.2020

Liebe Eltern,

ab dem 16.3.2020 gelten folgende Regelungen:

1. Ab dem 16.3.2020 wird die Schulpflicht aufgehoben. Es ist seitens des Kultusministeriums geplant, die Schulen in Sachsen im Verlauf der nächsten Woche zu schließen. Genaue Informationen folgen am 16.3.2020.
  2. Die unterrichtsfreie Zeit ist LERNZEIT, keine Ferienzeit.
  3. Ab dem 16.3.2020 gelten vorerst folgende Regelungen:
  • Es erfolgt eine Notbetreuung nur für die Klassen 5 und 6. Es wird kein Unterricht erteilt. Eltern, die ihre Kinder nicht zur Notbetreuung schicken, rufen bitte bis 8 Uhr im Sekretariat an, um sicherzustellen, dass kein Kind verloren geht. Nutzen Sie unbedingt den Anrufbeantworter der Schule! Die Betreuung erfolgt von 8-12 Uhr. Zur Essensversorgung gibt es für die Schule bisher keine Hinweise.
  • Die Schüler der Klassen 7-10 bleiben zu Hause. Die Eltern müssen nicht anrufen.
  • Die Lehrer sind in der Schule. Zu einer Dienstberatung am Montag wird geklärt, wie allen Schülern Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt werden können und wie die Prüfungsvorbereitung unterstützt werden kann. Auf dem Vertretungsplan wird das Vorgehen zeitnah veröffentlicht. Die Prüfungen sollen termingerecht stattfinden.
  • Alle Klassenfahrten, Ausflüge und Projekte sind bis zu den Osterferien abgesagt.
  • Auftretende Erkrankungen am Corona Virus sind der Schule mitzuteilen.
  • Das Staatsministerium für Kultus hat eine Hotline geschaltet, falls Eltern Fragen haben.

Uns ist bewusst, dass es im Moment eine schwierige Zeit ist. Das Landesamt für Schule und Bildung ist über das Wochenende im Gespräch mit allen Partnern zum weiteren Ablauf, mit dem Ziel ihre Kinder zu schützen. Vermeiden Sie bitte Spekulationen in sozialen Medien und informieren Sie sich über die Schulhomepage und das sächsische Staatsministerium. Unterstützen Sie bitte ihre Kinder in der nun kommenden Lernzeit.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

gez.: A. Gruß, Schulleiterin