Heimat und ich

Vier Schüler unserer Schule schreiben über ihre neue Heimat in Deutschland:

„Meine Heimat ist Afghanistan. Ich bin dort geboren. Ich habe dort gelebt bis ich 5 Jahre alt wurde.

Dann bin ich mit meiner Familie nach Iran geflüchtet, weil es in meiner Heimat Krieg war. Wegen Rassismus im Iran bin ich mit meiner Familie in die Türkei geflüchtet. Von dort aus bin ich 2015 nach Deutschland gekommen.

In Deutschland war alles neu. Ich hatte keine Hoffnung mich daran zu gewöhnen. Doch jetzt habe ich die deutsche Sprache gelernt, viel über Deutschland erfahren und mich an die deutsche Kultur gewöhnt.“

Susann, 8b
Oktober 2018

"Zuhause ist das Wertvollste, was ein Mensch haben kann, wenn es um seine unverwechselbare Identität geht. Man kann den Wohnort wechseln. Man kann immer wieder in verschiedene Teile der Erde mit Mut und Vertrauen umziehen. Man kann das Hab und Gut verlieren. Der Flüchtling, der seine Heimat verloren hat, hat es schlimmer. Seine Identität geht ihm verloren."

Joudi, 9d
Oktober 2018

„Mein Heimatland ist Syrien. Ich bin in Syrien (Aleppo) geboren und dort aufgewachsen.
2015 bin ich mit meiner Familie nach Deutschland (Leipzig) gekommen. Ganz viele Sachen waren für mich neu, wie z.B. Kultur, Sprache, Schule.
Aber nachdem ich die Sprache gelernt habe, war es für mich viel einfacher, weil ich mit den Menschen aus Deutschland oder auch Menschen, die hier schon sehr lange leben, gesprochen habe und viel über ihre Kultur gelernt habe.“

Heba, 7a
Oktober 2018

„Meine Heimat ist Syrien. Ich bin mit meiner Familie nach Deutschland geflüchtet, da es bei uns Krieg gibt. In Deutschland möchte ich ein Leben im Frieden führen. Jetzt lebe ich in Leipzig. Es ist meine neue Heimat geworden.

Ich habe große Unterschiede zwischen dem Leben hier und dem Leben in Syrien gesehen. Die Sitten und die Traditionen sind unterschiedlich. Die Natur ist anders. Viele Dinge, die ich hier gesehen habe, finde ich besser als in meinem Land, z.B. die Natur und die Bildung. In meinem Land jedoch finde ich die sozialen Beziehungen sehr schön.

Ich bin glücklich in meiner neuen Heimat. Ich will lernen und mir Mühe geben, damit ich zum Erfolg kommen kann. Ich verlasse mich auf mich selbst.“

Abdu, 10a