Einzelansicht Projekte

Radioworkshop bei RadioBlau

In unserem Radioworkshop besuchten wir die Hörfunk- und Projektwerkstatt bei Radio Blau, am 27. März 2018. Dort brachten uns Ulrike Hänisch und Ralf Kirmse bei, wie man mit der Aufnahme- und Schnitttechnik arbeitet, denn die Ideen unserer 3 Gruppen sollten ja zügig in 4 Arbeitsstunden fertig produziert sein. Das hieß Texte mussten stimmungsvoll eingesprochen, Musik ausgesucht und eingespielt werden und mit Hilfe der Schnitttechnik am Computer musste dann alles genau zugeschnitten werden.

Dann endlich war alles aufgenommen und wir konnten uns unsere Ergebnisse anhören, wir waren stolz. Manch einer hörte seine aufgenommene Stimme zum ersten Mal und staunte nicht schlecht über deren Klang.

Wir fanden es alle aufregend und interessant, wie ein richtiger Radioredakteur bzw. Hörspielsprecher zu arbeiten. Nun sind wir gespannt, wie unsere 20-minütige Radiosendung live im Radio klingen wird.

Ellena, Yamina 8b

Im Deutschunterricht bereiteten die Schüler der 8b eine eigene Radiosendung zum Thema „40 Jahre Paul-Robeson-Schule“ vor sowie zwei selbsterdachte schaurige Krimis, die sie dann im Radiosender bei HUP zu einer eigenen Hörfunksendung produzierten.

Schulen in Leipzig tragen viele verschiedenen Namen. Damit wird an diese Personen und ihre Geschichte erinnert. Paul Robeson ist ein Name, dem eine Schule gehört. Doch wer weiß, wer er war und was er gemacht hat? Das könnt Ihr am Montag, dem 16.04.18 oder am Donnerstag, dem19.04.18 von 18.00 - 19.00 Uhr erfahren und außerdem hört Ihr noch zwei schaurig schöne Kriminalgeschichten - selbsterdacht und gesprochen.

Zu empfangen ist RadioBlau auf den Frequenzen UKW 99,2/94,4/89,2 oder online.