LRS-Förderung

Beauftragte für Lese-Rechtschreib-Schwäche:

Frau Thrun

Wir helfen Ihnen weiter:

Der Wechsel von der Grundschule auf weiterführende Schulen bringt für alle Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Veränderungen mit sich, die selbst bei Schülern ohne Handicap zum Absinken der Leistung führen können. Hat ein Kind eine Lese-Rechtschreib-Schwäche, bedeutet dies häufig Frust und Unzufriedenheit für die Betroffenen. Deshalb ist es wichtig, Kindern, die mit Rechtschreib- oder Leseschwierigkeiten kämpfen, möglichst frühzeitig zu helfen. Zu diesem Zweck ist an der Paul-Robeson-Schule der LRS-Förderunterricht von Klasse 5-7 eingerichtet.

Die bereits in der Grundschule diagnostizierten Schüler erhalten ab der zweiten Schulwoche eine Förderstunde pro Woche.

Sollten sich im Verlauf des Schuljahres Anhaltspunkte für eine LRS bei weiteren Schülern ergeben, wird die Schule mit den betroffenen Eltern Kontakt aufnehmen und nach deren Zustimmung eine Diagnostik veranlassen.

Aber nicht nur die jüngeren Schüler erhalten Hilfe. Auch für LRS-Schüler der Klassenstufen 8-10 werden Stützmaßnahmen (gemäß §20 Abs. 1 Satz 3 SOMIAP) besprochen und angeboten. Sollten Sie dazu genauere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an die Klassenleiter oder direkt an mich.

LRS - Unterrichtszeiten

• Klasse 5 - montags 1. Stunde (8.00 Uhr bis 8.45 Uhr)
  • Klasse 6 - donnerstags 0. Stunde (7.05 Uhr bis 7.50 Uhr)
  • Klasse 7 - mittwochs 0. Stunde (7.05 Uhr bis 7.50 Uhr)

Wünsche an die Mitwirkung der Eltern:

1. Helfen Sie uns dabei, der Arbeitsweise Ihres Kindes eine klare Struktur zu geben. (Benutzung von Lineal, logische Heftführung, tägliche Kontrolle der Arbeitsmittel und des Hausaufgabenheftes)

2. Verleihen Sie dem guten Lesen Bedeutung, etwa in der Weise:
    • Lesen Sie vor – möglichst stimmungsvoll und oft;
    • Erzählen Sie Geschichten – von tollen Büchern;
    • Schenken Sie Bücher – vorerst nur dünne;
    • Und greifen Sie selbst zu Büchern – vor Ihren Kindern.
  3. Bessern Sie nicht jeden kleinen Fehler des Übenden aus! Loben Sie die Fortschritte und den Fleiß des Übenden gebührend!

Womit arbeiten wir vorrangig:

• „Lese-Lern-Maschine“ 1+2 Cornelsen Verlag
  • „Gezielt fördern“ Intensivkurs LRS Cornelsen Verlag