10.04.2019

Im Schuljahr 2017/ 2018 hatten sich auf Initiative von Peter Feine (ehemals IMPRO e. V.) die Oberschulen Schmiedeberg, Dippoldiswalde und Geising zusammengeschlossen und die „1. Berufswahlmesse Osterzgebirge“, zu der sich Unternehmen aus der Region präsentieren konnten, ins Leben gerufen. Damit wurde erstmalig in und um Schmiedeberg eine Kommunikationsplattform für Schüler, Eltern, Lehrer und Unternehmen geschaffen, die die Möglichkeit bot, sich untereinander zu Themen der Berufsausbildung auszutauschen.

Aufgrund des positiven Feedbacks wollen wir an dem Erfolg anknüpfen und die Messe am Mittwoch, den 10.04.2019, wieder stattfinden lassen. Eröffnet wird die Berufswahlmesse 14:30 Uhr durch Schulleiterin Frau Jungnickel sowie dem Beigeordneten der Stadt Dippoldiswalde Peter Antoniewski. Wir laden Sie und Ihre Kinder recht herzlich ein an der Messe teilzunehmen und sich neben Ausbildungsinhalten auch zu möglichen Praktika, Schnuppertagen, Ferienarbeit oder auch den GenialSozial-Tag zu informieren.

In diesem Jahr gibt es erstmalig die Gelegenheit sich durch Vorträge zum Thema Berufsorientierung zu informieren. Angeboten werden die Themen (siehe auch Punkt „Vorträge“):

1. Online Bewerbung – Bewerbungsunterlagen optimal vorbereiten
  2. Wie weiter nach der Schule?!
  3. Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch – Der erste Eindruck zählt
  4. Dein Auslandsjahr – Möglichkeiten nach der Schule

Die Vorträge starten jeweils 15:30 Uhr und 16:30 Uhr, sodass die Möglichkeit besteht an zwei Themen teilzunehmen. Schüler und Eltern sind herzlich eingeladen die Veranstaltungen zu besuchen und ihre Fragen mitzubringen.

Neu ist ebenso, dass die Unternehmen verschiedene Mitmach-Aktionen anbieten, um das Interesse der Schüler zu wecken und um eine Vorstellung vom jeweiligen Ausbildungsberuf zu erhalten. Alle Informationen dazu finden Sie ab sofort hier.

Organisiert und umgesetzt durch die Oberschulen Dippoldiswalde, Geising und Schmiedeberg mit Unterstützung der FAW Dresden gGmbH