Erste Schülerwahl für „Deine Idee?“

Am 21. Juni 2021 wurde an unserer Schule unter Anwesenheit der Schülerschaft, der Lehrkräfte, des Bürgermeisters der Gemeinde Stauchitz, den Elternvertretern und dem Förderverein der Schule durch die Schülerinnen und Schüler direkt gewählt.

Auf dem Wahlzettel gab es sieben Vorschläge, die im Projekt „Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!“ von Schülerinnen und Schülern entwickelt wurden, um den Schulalltag zu verbessern.

Die Sächsische Jugendstiftung in Kooperation mit dem Landesschülerrat und dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus stellt hierfür 1500 € zur Verwirklichung der Siegeridee zur Verfügung.

Als eindeutiger Gewinner bei den Mädchen und Jungen ging der Snack- und Getränkeautomat mit 135 Stimmen von 256 Wählern hervor. Der zweitplatzierte Vorschlag eine Ballfangnetzanlage für unseren Kunstrasenplatz erhielt 37 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung unter den Schülerinnen und Schülern lag bei 87 %.

Nach der Wahl wurden die Stimmen durch die Steuerpiraten mit Unterstützung von Vertretern des Fördervereins und des Elternrates ausgezählt.

Die anderen Vorschläge haben im nächsten Schuljahr eine neue Chance, wieder aufgestellt zu werden, denn das Projekt läuft insgesamt drei Jahre.

„Deine Idee?“ läuft seit einem Schuljahr an unserer Schule. Die Organisation obliegt den „Steuerpiraten“, die den Prozess koordinieren und dabei verantwortlich für die Informationsweitergabe sind. In dieser Gruppe arbeiten neben der Vertreterin der Sächsischen Jugendstiftung unsere Schulleiterin, Vertreter der Lehrkräfte, die Schulsozialarbeiterin und Vertreter der Schülerschaft eng zusammen.

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln in diesem Beteiligungsprozess Ideen, wie ihr Schulalltag verbessert werden kann. Die Klassen diskutieren dabei in ihren Klassenverbänden oder einzeln, welche Vorschläge ihren Lernort Schule attraktiver machen können und reichen diese Ideen ein. Nach bestimmten Kriterien werden im Anschluss die Vorschläge gesichtet und zur Wahl zugelassen, oder auch nicht, wenn es z. B. die Idee zu teuer oder nicht realistisch ist. Danach erfolgt der Wahlkampf, um Stimmen für die einzelnen Vorschläge zu sammeln. Wie bei einer richtigen Wahl.

Im Anschluss wurden fleißig Stimmzettel gestaltet und gedruckt, die Wahlutensilien der Gemeinde organisiert und die Wahl auf dem Schulhof organisiert.

Die Schüler entschieden mit ihrer hohen Beteiligung im Finale am 21.06.21 eindeutig die Gewinneridee.

Im nächsten Schritt verwirklichen die Steuerpiraten in der nächsten Phase die Realisierung des Snack- und Getränkeautomaten an unserer Schule.

Viola Fürstenberg im Namen der Steuerpiraten